Moin,
Lyzzy ich danke dir für die Rückmeldung und angesichts das wir alle nur Ehrenamtliche sind sehe ich keinen Grund wofür man sich entschuldigen müsste. Ich sehe zwar auch den Vorstand in einer Bringschuld, aber Dank DSL-Flat hat das (Nach-)Fragen ja nichts gekostet. ;-)
Mir ist es jedenfalls lieber, wenn ihr einen Gang zurückschaltet, das ganze in der notwendigen Zeit ordentlich plant und besprecht und wasserdicht macht. Die Änderungen und ihre Folgen sind zu bedeutend und unter Umständen zu komplex, als dass ihr mal eben bei Schnittchen und Kaffee in einen Hau-Ruck-Aktionismus verfallen solltet und das Ganze unausgegoren in den Entscheidungsprozess einkippt. (Immerhin lautet der Beschluss nicht auf Durchführung eines Reenactment der Einführung der LKW-Maut oder von A2LL.)
Was die mögliche Änderung angeht: Ich kann mich weder daran erinnern, noch im Protokoll nachlesen, dass das mit der Außerordentlichen MV geändert worden wäre. Und das Protokoll ist offensichtlich mangels Widerspruch zwischenzeitlich in dieser Form angenommen worden. Und ich habe Jürgen nicht als Schriftführer gewählt, weil sonst kein anderer den Posten haben wollte, sondern, weil Jürgen meiner Meinung nach die optimale Besetzung für den Posten darstellt.
Persönlich möchte ich eine Änderung, gerade falls sie die Strukturen des Vereins massiv ändert, gerne von der MV abgesegnet gesehen. Und ich kann mir nur ein Szenario vorstellen das keine Satzungsänderung zur Folge hätte, aber dieses Szenario wäre nicht unbedingt mit dem Antragstext vereinbar.
Um nur von neun Leuten durchgewunken zu werden, selbst wenn sie – abhängig von der Person und dem Grad persönlicher Bekanntheit – mein 50- bis 1000- prozentiges Vertrauen besitzen, ist das Thema zu wichtig und zu heikel. Ein solcher Vorgang würde auch der im Antrag beschworenen Verantwortung der MV und ihrer Stellung im Verein fast schon diametral entgegenstehen.
Grüße Günter
vereinde-l@lists.wikimedia.org