Hallo!
Da ich doch noch ab und zu Mails sehe, ist mir ein Hinweis auf die "Adelphi Charter" hereingeflattert. Siehe:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65113
Allerdings ist die Charta nur auf Englisch und bemerkenswerterweise ist Wikimedia unter den "Links to other document/organisations/events we like" (http://www.adelphicharter.org/news.asp) nicht enthalten.
Könnte den Text der Charta mal jemand übersetzen und versuchen aus dem heise-Artikel eine Pressemitteilung zusammenzubasteln, die der Wikimedia e.V. herausgeben könnte? Wenn die Adelphi Charter-Leute nichts dagegen haben, kann der Verein die deutsche Charter herausgeben oder zumindest unterzeichnen. Traditionelle Medien interessiert es nämlich ziemlich wenig, was in England für Chartas ausbaldowert werden - ganz zu schweigen, dass das Thema "Wissensalmende" den meisten sowieso unbekannt sein dürfte. Also muss man den Medien einen Anlaß schaffen und verständlich erklären, worum es bei Wissensalamende geht - bspw. "Wikimedia (=Wikipedia für normale Leute) + renommierten Wissenschaftler = Wissensalmende = Alles Gut"
Gruß, Jakob
P.S: Und wie wäre es mit einem Wettbewerb zur Sammlung von Argumenten für Freies Wissen und Beispielen warum lange Schutzfristen, Patentierbarkeit von allem was nicht bei drei auf den Bäumen ist etc. so schlimm ist.
Jakob Voss wrote:
Da ich doch noch ab und zu Mails sehe, ist mir ein Hinweis auf die "Adelphi Charter" hereingeflattert. Siehe:
Hier ist ja schon mal ein Anfang:
http://netzpolitik.org/2005/adelphi-charter-on-creativity-innovation-and-int...
Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Initiativen nur im Internet bringen nichts, es muss auch den Weg in die "echte Welt" (tm) dort draußen finden. Und da ist Wikipedia vielleicht gerade mal bei immer mehr Leuten als "Internet-Enzyklopädie" bekannt und wenn es hochkommt noch als "Jeder kann mitmachen" aber "Freie Inhalte"? - keine Chance, damit kann bisher niemand etwas anfangen.
Gruß, Jakob
vereinde-l@lists.wikimedia.org