Nochmal: Gegenstand der Diskussion ist dein Mailinglistenbeitrag, der die Thematik einer mittlerweile schon zwei Jahre andauernden "Aufräumaktion" gegenüber Usern mit gewissen Gruppen missliebigen religiösem Hintergrund beschreibt. Sonst nichts.
Heinz
----- Ursprüngliche Nachricht ----- Von: Hubert Gesendet: Freitag, 28. Oktober 2011 09:31 An: Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of Wikimedia Deutschland e. V. Betreff: Re: [VereinDE-l] =?iso-8859-15?q?Bilderfilter_=26_Stasi_-_IP_Sperren_?= =?iso-8859-15?q?nach_Einstellung_von_Bildern_zur_Gedenkst=E4tte_Bautzner_?= =?iso-8859-15?q?Stra=DFe_Dresden_f=FCr_die_Opfer_des_DDR-Ministeriums_f?= =?iso-8859-15?q?=FCr_Staatssicherheit_=28MfS=29?=
Ja selbstverständlich war mein Beitrag unmissverständlich. Ich hab ihn auch geschrieben, gelesen, überarbeitet, noch mal gelesen und dann erst abgeschickt.
Oder meinst du, dass ich mit solch kritische Aussagen auf meine Tagesverfassung oder spontane Launen verlasse?
Alles, was Deine Sperre betrifft, sollte nicht Gegenstand dieser Mailingliste sein. Mein Beitrag war es, denn es ging um den Bildfilter und die damit im Zusammenhang stehenden Probleme.
Abgesehen davon, sehe ich das Thema Bildfilter inzwischen für de.Wp vom Tisch. Ich gehe zumindest vorsichtig davon aus.
Bleibt noch unsere Arbeit übrig, eine NPOV-WP zu gestalten.
h.
Am 27.10.2011 22:38, schrieb Heinz-Josef Lücking:
Dein Beitrag 15.9.2011 war im Großen und Ganzen unmissverständlich.
- Du redest nicht von einzelnen Usern, - Du meinst religiöse Gruppen
(rechtskonservativ-religiös ab evangelikal)
- Dein Wortschatz "Schläfer, "aufgeräumt", entspricht der nach 9/11
Islamismus Diskussion
- Du sprichst einen mehr als zwei Jahre dauernden Vorgang des "Aufräumens"
an. Es wäre transparenter wenn Du konkreter beschreiben würdest, welche User und Ziele im Detail konkret dahinterstecken.
- Du persönlich plädierst zwar nicht für ein "rigoroses Aussperren" nimmst
aber gegen entsprechende Vorgänge ("diese Gruppe" "aufgeräumt wurde") keine Stellung. Im Gegenteil, Du bezeichnest "ehemals unterstützende" Admins und Oversighter als Traumtänzer.
Solch ein Vorgehen hat mit "Maikäfern" wenig zu tun. Es ist ein die ganze Wikipedia betreffendes Vorgehen, welches die Konzepte der Wikipedia in seinen Grundfesten erschüttert.
Die Ablenken auf meine Sperre handele ich daher als nicht hierher gehörendes Nebelkerzenwerfen ab. Meine Sperre rührt im Übrigen daher, dass ich von Anbeginn an gegen dieses Vorgehen Stellung bezogen habe (und nebenbei auch inhaltlich "gegen" evangelikalen und sonstigen POV übrigens). Lisel bezeichnete die Sperre sprachlich treffend als "Kollateralschaden".
Hier, auch für Dich nochmal dein Text:
lb Heinz Dein Optimismus in allen Ehren, aber es dauerte mehr als zwei Jahre, bis endlich - auch mit Wsto und Wikiwatch - aufgeräumt wurde. Bis es dazu kam, bedurfte es hunderter Diskussionsseiten, die diese Gruppe ehemals unterstützenden Admins und Oversighter haben sich danach nicht zu Wort gemeldet. Ich sage nicht, dass "unsere" Leute dieser Gruppierung nahestünden, aber es sind einfach Traumtänzer! Ich kann Dir aber versichern, dass nur ein kleiner Teil dieser Gruppen erfasst und vorerst stillgelegt wurde. Ich plädiere nicht für ein rigoroses Aussperren ohne Gründe, aber die Schläfer sind noch immer vorhanden. Der Opus Dei (um nur eine Gruppe zu nennen) kann jederzeit an die zwanzig Leute innerhalb von wenigen Stunden mobilisieren und sie machen es sehr geschickt, kennen die Regeln perfekt.
Und eines muss uns klar sein: Wikipedia ist für diese Gruppe ein Missionierungsfeld. Auch wenn es völlig widersinnig ist, aber es ist so! Denen geht es um deutlich mehr als nur ihre Artikel gut darzustellen und Kritik an ihnen zu löschen.
Mit den Bildern wird es erst losgehen, behaupte ich! In Kenntnis der Situation wusste ich um das Wsto und Diskriminierungsergebnis schon vor zwei Jahren. Und es haben sich gute Leute deswegen verabschiedet, weil keine Klarheit zugelassen wurde.
Aber wie Tim Barthel schrieb: ich bin ja paranoid und befasse mich mit kabalistischen Aktivitäten.
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: vereinde-l-bounces@lists.wikimedia.org [mailto:vereinde-l-bounces@lists.wikimedia.org] Im Auftrag von Hubert Gesendet: Dienstag, 25. Oktober 2011 22:15 An: Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of Wikimedia Deutschland e. V. Betreff: Re: [VereinDE-l] Bilderfilter & Stasi - IP Sperren nach Einstellung von Bildern zur Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden für die Opfer des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (MfS)
Jetzt hab ich mir das einmal durchgelesen, konnte aber bislang nicht antworten, weil ich kopfschüttelnd nicht schreiben kann...
lb Heinz Lücking, bevor du weiter so einen Unsinn verzapfts und dich in Beliebigkeitsinterpretationen dessen versteigst, was ich geschrieben und gemeint haben soll, lies Dir das, was ich geschrieben habe genau durch. Und was der Zusammenhang war. Und zupf dir nicht irgendwelche Wörter raus und lege ihnen neue Inhalte unter.
Und wenn du es nicht durchlesen willst, dann ist es auch gut, vielleicht sogar besser. Inzwischen muss mein Mail ja sogar schon für die Staatsicherheit herhalten. Auch Maikäfer haben ein Sexualleben, vielleicht bin dann auch ich dafür zuständig, wenn diese schamlos übereinander krabbeln.
Aber eigentlich will und werde ich Dir in Folge (wie in Wikipedia auch nicht) auf das gar nicht antworten, denn es reicht mir schon, was du wutentbrannt über Wikipedia ständig außerhalb verbreitest, seitdem du gesperrt wurdest. Dir ist halt langweilig seitdem.
hubertl.
Am 25.10.2011 18:26, schrieb Heinz-Josef Lücking:
Hallo Marcus,
Es ist relativ irrelevant, was in Hubertl vorgegangen ist, als er einen mehr als zwei Jahren ablaufendes "rigoroses Aussperren" und "Stilllegen" einer bestimmten religiösen Gruppe in der Wikipedia beschrieb. Was mit seiner Beschreibung dieses Vorgangs und der betroffenen Gruppe gemeint war ist auch Dir bekannt: User mit sogenannten "evangelikalen" Hintergrund. Ob solcherlei "Aufräumen" und weiteres Aufspüren von "Schläfern" (eine bezeichnende Begriffsverwendung) ein Thema für diese Mailingliste ist - darüber kann man sich Gedanken machen. Als ein "inhaltliches Problem" im Sinne von "normaler Hickhack bei der Artikelarbeit" würde ich einen solchen Vorgang, bei dem nicht bezeichnen. Auch liegt das Thema "Personengruppenfilter" nicht allzu weit entfern vom Thema "Bildfilter".
Heinz
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: vereinde-l-bounces@lists.wikimedia.org [mailto:vereinde-l-bounces@lists.wikimedia.org] Im Auftrag von Marcus Cyron Gesendet: Dienstag, 25. Oktober 2011 10:56 An: Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of Wikimedia Deutschland e. V. Betreff: Re: [VereinDE-l] Bilderfilter & Stasi - IP Sperren nach Einstellung von Bildern zur Gedenkstätte Bautzner Straße Dresden für die Opfer des DDR-Ministeriums für Staatssicherheit (MfS)
Was weiß ich, was in Hubertl vorgeht? Ansonsten bleibt es dabei, daß der Verein die Finger aus inhaltlichen Wikipedia-Problemen läßt. Deshalb ist die Vereinsmailingliste für derartige Probleme nicht geeignet.
MC
Marcus Cyron <kenwilliams-1 <at> web.de> writes:
Was hat das auf dieser Mailingliste zu suchen?
....
Gegenfrage: Wieso sollte die von Hubertl offengelegte seit mehr als zwei Jahren bestehnde organisierte Ausgrenzung religiöser Gruppen (die man persöhnlich nicht mögen muss!) in der Wikipedia in dieser Mailingliste
nichts zu suchen haben ?
Heinz
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
_______________________________________________ VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
vereinde-l@lists.wikimedia.org