Hallo liebe Freunde des freien Wissen,
endlich hat es auch das letzte Ressort im Vorstand geschafft seine Ziele auszuformulieren und hoffentlich verständlich darzulegen.
Deshalb auch nun für alle Nur-Mailinglisten-Leser der Blogbeitrag zum Thema hier auf dieser Liste:
Wir unterbrechen nun die laufende Berichterstattung in diesem Blog http://blog.wikimedia.de für eine kleine Werbeunterbrechung.
So oder so ähnlich kennen wir die Ankündigung von Werbung in unserem Leben und meist nimmt man die Fernbedienung zur Hand oder hört einfach weg. Aber keine Angst, wir fangen nicht wirklich an Werbung zu schalten.
Werbung nervt häufig, aber selbst die besten Ideen und Projekte brauchen ein wenig Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Denn von selbst werden Menschen und Organisationen kaum zur Überzeugung gelangen, dass Freies Wissens und Freie Inhalte sinnvoll und wertvoll sind.
Hinzu kommt, dass wir den Menschen, welche die Wikimedia-Projekte tagtäglich nutzen, erklären wollen, wer eigentlich hinter all den Inhalten steckt und wer diese in ehrenamtlicher Arbeit geschaffen hat. Und wie man an den aktuellen Diskussionen http://blog.wikimedia.de/2009/10/20/kein-mensch-ist-irrelevant/ sieht, ist es dringend notwendig, viel mehr zu erklären und zu kommunizieren, was die Ziele der einzelnen Wikimedia-Projekte sind, wie die Prozesse im Hintergrund ablaufen, die zu den Inhalten (oder deren Löschung) führen und wie man die Inhalte mit einem kritischen Blick nutzt.
Dies und noch eine Menge mehr gehört zur Arbeit des Ressorts "Public Relations" und ist natürlich Bestandteil der Ziele dieses Ressort für den Kompass 2020 http://meta.wikimedia.org/wiki/Kompass_2020. Diese seien im Folgenden kurz aufgeführt:
* Freies Wissen wird in nichtwissenschaftlichen Publikationen und Massenmedien thematisiert * Wikipedia bleibt die beliebteste Enzyklopädie in Deutschland * Wikimedia-Projekte werden in ihrem Bereich vor allen anderen genutzt * Wikipedia, Wikibooks, Wikisource, Wikiversity, Wiktionary und Wikinews werden als Wikimedia-Projekte verstanden * Öffentlich-rechtliche Medien veröffentlichen Produktionen unter einer freien Lizenz * Autoren/Verlage veröffentlichen gedruckte Bücher für das Massenpublikum unter einer freien Lizenz * Publikationen des Vereins sind ein anerkanntes Informationsmedium über Wikimedia-relevante Themen * Initiativen und Leistungen aus der Community werden vom Verein in der Außendarstellung unterstützt * Hochwertige Lehrmaterialien unter freier Lizenz werden veröffentlicht und genutzt * Kollaboratives Arbeiten über das Internet wird in der Schule genutzt und gefördert
Eine ausführlichere Erläuterung dieser Ziele http://meta.wikimedia.org/wiki/Kompass_2020/Public_Relationsfür die nächsten fünf Jahre findet sich wie bei den anderen Ressorts im Meta-Wiki. Kommentiert, kritisiert und diskutiert dort unsere Ideen und Vorschläge. Wenn ihr Interesse daran habt, dass wir diese Ziele bis 2014 auch erreichen, dann seid ihr herzlich eingeladen, im Planungsteam für dieses Ressort mitzuarbeiten.
Wir freuen uns über jede Anregung, Kritik und jeden Diskussionsbeitrag.
Gruß aus dem kalten Norden
Michail aka Finanzer
2009/10/20 Michail Jungierek michail.jungierek@googlemail.com
- Kollaboratives Arbeiten über das Internet wird in der Schule genutzt und gefördert
Lobenswerte Idee, praktisch nicht durchsetzbar. Ich bin ja selber Schüler und ich weiß, dass das nicht funktioniert solange der Lehrer nicht dauernd hinter jedem PC steht. Abgesehen davon kannst Du Glück haben wenn es an den Schulen überhaupt mal vernünftig ausgerüstete PC-Räume gibt und vor allem wenn genügend IT-affine Lehrer für sowas vorhanden sind. Gerade letzteres ist sehr fraglich IMO.
LG Marco
vereinde-l@lists.wikimedia.org