Das Finanzamt für Körperschaften I in Berlin hat vor wenigen Tagen die Gemeinnützigkeit des Vereins Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. bestätigt. Damit ist der Verein weiterhin – zunächst bis Oktober 2011 – berechtigt, Zuwendungsbestätigungen auszustellen. Mitgliedsbeiträge und Spenden können in Deutschland also auch in Zukunft von der Steuer abgesetzt werden. "Wir freuen uns darüber sehr", sagt Schatzmeister André Darmochwal, "ist es doch auch eine Bestätigung der bisherigen Vereinsarbeit". Wikimedia Deutschland setzt sich seit der Gründung des Vereins im Jahr 2004 auf vielfältige Weise dafür ein, Wissen allen Menschen frei zur Verfügung zu stellen. Eines der wichtigsten Ziele ist es, Akzeptanz für das Konzept des Freien Wissens und dessen Nutzung zu schaffen.
Aber auch die konkrete Förderung des Zugangs zu Freiem Wissen gehört zu den Zielen des Vereins. Vor wenigen Tagen hat der Verein 15 neue, leistungsfähige Server bestellt. Voraussichtlich in drei bis vier Wochen werden die Systeme im Wert von über 50.000 Euro einsatzbereit sein und das bestehende europäische Rechenzentrum von Wikimedia ergänzen. "Damit werden die derzeit vorhandenen Kapazitäten in Amsterdam mehr als verdoppelt", freut sich der Erste Vorsitzende Kurt Jansson und erhofft sich davon "spürbare Effekte beim Zugriff auf die freie Enzyklopädie Wikipedia und ihre Schwesterprojekte". Allerdings zeige die Erfahrung auch, dass solche Effekte nicht sehr lange anhalten, zumindest wenn die Projekte weiterhin so rasant wachsen wie bisher. Wikimedia sei auch in Zukunft auf Spenden angewiesen, um die technische Infrastruktur kontinuierlich ausbauen zu können.
---- Diese Mitteilung kann eingesehen und kommentiert werden unter: http://www.wikimedia.de/index.php?p=136
On Wednesday 01 November 2006 11:18 Wikimedia Deutschland e.V. wrote:
Das Finanzamt für Körperschaften I in Berlin hat vor wenigen Tagen die Gemeinnützigkeit des Vereins Wikimedia Deutschland [...] "Wir freuen uns darüber sehr", sagt Schatzmeister André Darmochwal, "ist es doch auch eine Bestätigung der bisherigen Vereinsarbeit".
Super, freut mich das zu lesen!
Danke von Herzen an André und alle anderen, die ihre Freizeit dafür opfern, den Verein auf dem richtigen Kurs zu halten. Fantasy :-)
On 11/1/06, Fantasy Fantasy@joachim.net wrote:
Super, freut mich das zu lesen!
Danke von Herzen an André und alle anderen, die ihre Freizeit dafür opfern, den Verein auf dem richtigen Kurs zu halten.
In Sachen Gemeinnützigkeit müssen wir André ein Denkmal bauen, der sich seit der Übernahme des Schatzmeisteramtes im Februar unermüdlich und sehr professionell um die Finanzen gekümmert hat. Bei der Serverbestellung hingegen gebührt die Ehre in erster Linie Jens, für die Abstimmung mit dem Technik-Team, das Einholen von entsprechenden Angeboten und das geschickte Nachverhandeln.
Viele Grüße Arne
vereinde-l@lists.wikimedia.org