-----Ursprüngliche Nachricht-----
Eine Offenlegung, wozu die Einnahmen verwendet werden, ist bei NGOs selbstverständlich. Nicht nur der Transparenz wegen, sondern auch aus Fundraising-Gründen, als Argument, weshalb ich mein Geld gerade bei diesem Verein investieren soll. Dass WM-DE hier die minimal üblichen Massnahmen zur Transparenz und zum Fundraising nicht einhält bzw. nicht ausschöpft, zeigt, das der Verein noch nie ernsthaft Anstrengungen unternehmen musste, Mittel zu beschaffen, der phänomenalen Werbeplattform Wikipedia sei dank.
Hallo Nando,
ich stimme Dir da völlig zu - NPOs unterliegen einer besonderen Transparenzanforderung. Woher kommt das Geld, und wofür wird es ausgegeben? Es ist mein Anspruch als Geschäftsführer, diese beiden Fragen *vollständig* zu beantworten. Dafür habe ich den Tätigkeitsbericht in diesem Jahr im finanziellen Teil deutlich erweitert und die Projekte in den Mittelpunkt gestellt und nicht die Kostenarten. Damit aber niemand glaubt, es gäbe da etwas zu verstecken, habe ich in der Mitgliederversammlung die Zahlen auch nochmals nach Kostenarten, wie dies in den Berichten aus den früheren Jahren üblich war, dargestellt und diese ausführlich erklärt.
Was ich gar nicht verstehe ist Deine Aussage, Wikimedia Deutschland würde noch nicht mal die "minimal üblichen Massnahmen zur Transparenz und zum Fundraising" einhalten bzw. nicht ausschöpfen. Was sind denn diese minimal üblichen Maßnahmen und inwiefern erfüllen wir diese nicht? Ich habe mir im Vorfeld des Tätigkeitsberichts und der MV eine Reihe von Berichten anderen NPOs angeguckt und ich finde, in aller Bescheidenheit, den Detaillierungsgrad von WMDE in Finanzfragen doch recht zufriedenstellend. Ohne Frage, man kann da sicher noch eine Menge besser machen und ich hoffe, da kommen noch viele Nachfragen von Spendern und Mitgliedern, damit ich im nächsten Jahr einen noch besseren Bericht vorlegen kann. Aber das ich da etwas verbergen / nicht offenlegen würde, dass kann ich wirklich nicht sehen.
Übrigens: Ich schreibe hier aus Bristol, wo sich gerade die Chapter und die Foundation treffen, um das Thema Fundraising zu diskutieren und den nächsten Fundraiser 2010 / 2011 zu planen.
Viele Grüße,
Pavel