-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Ich möchte bei dieser Gelegenheit noch einmal an den Vorschlag eines geschlossenen Forums a la phpBB erinnern. Es würde die gewünschte Funktionalität bieten und wäre zudem auch übersichtlicher / modern.
Ein Beispiel für ein solches Board (nur als Demo) kann man hier sehen: https://wikimedia.rene-schwarz.com/forum/. Bei Zustimmung könnte es dann an die Bedürfnisse des Vereins angepasst werden (Layout, Benutzergruppen, interne / öffentliche Foren etc.).
Zudem würde diese Lösung beide diskutierten Möglichkeiten eröffnen: Zum einen können Besucher in den öffentlichen Foren schreiben, die Mitglieder des WMDE können antworten. In den internen Bereiche können eben jene Themen diskutiert werden, die auch in anderen Vereinen "intern" diskutiert werden. Insofern stimmte ich Tim vollkommen zu. - --
Mit freundlichen Grüßen
R e n é S c h w a r z mail@rene-schwarz.com http://www.rene-schwarz.com
Superbass schrieb:
Tim Landscheidt schrieb:
Wieso müsstest Du das auf dieser Liste miteinander verbin- den? Du musst hier Deinen Wikipedia-Benutzernamen ja nicht offenbaren.
Wenn Du Deinen Realnamen verschweigen möchtest, würde ich das allerdings auch in einer geschlossenen Alternative ge- nauso halten, denn es gibt anscheinend eine ganze Menge "Menschen", die Pseudonyme gerne erlegen und dann als Tro- phäe präsentieren. Dieser Gruppe wäre das Vergnügen sicher- lich € 24,-/a wert.
Tim
wer derartige Absichten verfolgt und genügend Spürsinn dafür verwendet, kann meinen Namen auch jetzt schon herausfinden und veröffentlichen - mit dieser Realität muss man sich einfach abfinden, wenn man nicht für einen lückenlosen Schutz seiner persönlichen Daten sorgt, was je nach WP-Arbeitsgebiet einen erheblichen Aufwand bedeuten kann. Mir geht es auch nicht um lückenlosen Schutz vor böswilligen Datendieben sondern um einen vom Grundsatz her erstmal nichtöffentlichen Gesprächsraum für innervereinliche Angelegenheiten, wie er in jedem Kindergartenförderverein ganz selbstverständlich ist. Ich würde mir davon eine Verbreiterung und Aufwertung der Kommunikationswege innerhalb des Vereins versprechen.
Natürlich muss man hier weder Benutzernamen noch Klarnamen offenbaren, kann sich sogar ein weiteres Pseudonym extra für die Liste anlegen - aber gerade solche Kunstgriffe sind mir für die Kommunikation innerhalb (m)eines Vereins eigentlich zuwider.
Ich war bei Gründung der Liste nicht zugegen und vermute, in der Anfangszeit wollte man offen und transparent gegenüber jedermann agieren, ähnlich, wie die Wikipedia selbst jeden Edit dauerhaft in der Versionsgeschichte vorhält. Ich verstehe einen Verein jedoch nicht als gläserne Organisation (Wenn doch: Wo kann ich die Kommunikation des Vorstandes untereinander im Wortlaut nachlesen :-) ) sondern durchaus als geschlossene Gruppe, der man zwar beitreten, aber ohne eine Mitgliedschaft nicht in jeder Situation beiwohnen kann. Mehr Transparenz wünsche ich mir eher innerhalb des Vereins, also z.B. zwischen Vorstand und Mitgliedern, als nach außen - hier sollte man bei Gesprächen unter Mitgliedern tatsächlich mal die virtuelle Tür zumachen können.
Schönen Gruß, SB
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l