On Thu, 31 Mar 2011 14:26:49 +0100 Magnus Manske wrote:
Ein Anfang: http://www.mediawiki.org/wiki/WYSIFTW
Immer gerne Tester gesucht...
Hallo Magnus, Hallo alle anderen!
Danke, ich habe mir die WYSIWYG-Oberfläche gerade mal angesehen. Wie man Links setzt oder verbessert, habe ich auch da sofort herausbekommen. Einen Verbesserungsvorschlag habe ich allerdings: Ich würde gerne auch im Bearbeitungsmodus die Links als echte Links haben, so dass ich durch draufklicken überprüfen kann, ob ein Link auch auf das richtige Ziel zeigt.
Ein wahrscheinlich prinzipieller Nachteil der WYSIWYG-Oberfläche gegenüber der alten Wikisyntax ist, dass man sich für jede Linkkorrektur durch dieses Dialogfenster klicken muss. Wenn man mehrere Links pro Abend setzen oder berichtigen möchte, geht einem das bestimmt recht zügig auf den Wecker. Solange man aber aussuchen kann, ob man die WYSIWYG-Oberfläche oder die alte Wikisyntax sehen möchte, habe ich da jedoch kein Problem mit.
Man sollte sowieso bedenken, dass unser Technik-Schnickschnack nicht nur einfach zu erlernen, sondern auch komfortabel zu benutzen sein muss. Ein bekanntes außerwikipedianisches Beispiel ist sicher der Formeleditor von MS Word gegen LaTeX. Der Word-Formeleditor ist intuitiv und völlig ohne Heranziehen von Hilfetexten benutzbar, LaTeX funktioniert erst nach mühevollem Lesen von Anleitungen. Aber ich, der in grafischen Benutzeroberflächen von Microsoft aufgewachsen ist, habe direkt nach dem Schreiben meines ersten Word-Dokuments mit mathematischer Formel (die zwei Bruchstriche und ein Summenzeichen enthielt) angefangen, LaTeX zu lernen, weil die Bedienung des Word-Formeleditors die reinste Qual ist. Ich kenne auch keinen Mathematiker, der was von diesem Word-Formeleditor hält.
MfG Stefan