Liebe Vereinsmitglieder (und solche, die es werden wollen!),
mit großem Interesse habe auch ich Eure zahlreichen Beiträge zum Thema "Kommunikation" auf der Mailingliste gelesen. Damit Ihr nicht denkt, diese würden von mir nicht wahrgenommen werden, ergänzend zu den Vorstandsmitglieder, die sich bereits geäußert haben, hier ein paar Anmerkungen meinerseits.
Wie Ihr wisst, ist die erste Klausurtagung des Vorstands noch keine 14 Tage her - und erst dort wurden die Verantwortungsbereiche der einzelnen Vorstandsmitglieder festgelegt. (Danke in diesem Zusammenhang an Achim, der bereits darauf hingewiesen hat!). Ein früherer Termin, damit eine frühere Zuteilung der Ressorts, war einfach nicht möglich - siehe auch Jennys Beitrag: unter http://blog.wikimedia.de/ .
Nun, eines der Ressorts ist die "Freiwilligenförderung", für welches Jenny und ich hauptverantwortlich sein wollen. Dazu gehört natürlich auch die "Förderung" der Vereinsmitglieder, was wiederum eine schnelle und offene Kommunikation miteinander voraussetzt.
Ich kann Euch versichern, wir wissen, dass wir in unseren Vereinsmitgliedern einen riesigen, ungenutzten Pool an Menschen mit Ideen, Vorstellungen und Plänen haben. Wir wissen auch, dass die Kommunikation mit Euch besser werden muss. Hätten wir dazu eine Patentlösung, wäre sie vermutlich bereits umgesetzt!
Es ist aber nicht einfach, 400 quer über die Bundesrepublik verteilte Mitglieder "unter einen Hut" zu bringen - es jedem Einzelnen davon recht zu machen, wird uns sowieso nicht gelingen. Daneben haben wir alle einen Beruf, viele auch eine Familie, können uns daher nicht täglich treffen, um Probleme zu diskutieren und Lösungen zu erarbeiten. Und etwas "einarbeiten" in die Vorstandsarbeit müssen wir beiden "Neuen" uns auch noch.
Daher: Gebt uns doch einfach etwas Zeit - einen Vertrauensvorschuss - wir sind ehrlich und redlich bemüht, zaubern können wir aber nicht.
Zum Schluss noch eine Bitte: diskutiert weiter mit uns Eure Vorstellungen und Eure Ideen! Bombardiert uns damit - per Mailingliste, per Mail an uns, auf unserer WP-Diskussionsseite, im persönlichen Gespräch (zum Beispiel bei der "WMDE-Geburtstagsparty"), mit Briefen! Nur wenn IHR uns sagt, was ihr denkt, können WIR auch entsprechend handeln! Vergesst jedoch nicht, dass wir etwas Zeit brauchen, um eure Vorschläge gemeinsam zu durchdenken, um im Ergebnis zu einer für alle dienlichen Lösung zu kommen.
Herzlichst, Jürgen Lüdeke