-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Andere Vorredner und ich haben schon so oft unsere Meinung dazu geäußert, dass ich sie jetzt letztmalig wiederholen möchte.
Es ist normal, dass jeder Verein, den ich kenne, auch intern kommuniziert. Ich sehe hier überhaupt keine Gefährdung der Transparenz noch eine Notwendigkeit, alle Diskussionen in voller Öffentlichkeit auszuführen.
Das genau das der entscheidende Fakt ist, sieht man im Grunde genommen an den meisten Diskussionen: "Ich würde gerne mit meinem Klarnamen schreiben, wie dies ja bei Vereinen üblich ist, kann dies aber nicht, weil ich der Weltöffentlichkeit nichts mitteilen möchten.", "Ich werde mich nicht in die Vereinsmitgliederliste eintragen, wenn diese öffentlich ist" etc. etc. etc. etc. pp.
Mit solchen Diskussionen wird _allen_ Vereinsmitgliedern die Möglichkeit genommen, in einem angemessen Rahmen, der halt nicht immer öffentlich ist, in Kontakt zu treten.
Führt euch doch mal vor Augen, welche "Kommunikationskanäle", wie ihr das immer so schön betitelt, genutzt werden. Ich muss im Moment an sieben (!!!!) unterschiedlichen Stellen (Mailingliste, Diskussionsseite Wiki, pers. Nachrichten via Wikipedia, E-Mails, Diskussionsseiten anderer User, ...) gleichzeitig lesen, an denen über ein und das selbe Thema diskutiert wird. Soll das normal sein?!?!?!
Mit dieser ganzen Diskussion hier kommen wir auch nicht weiter. Ich bin in keinem Verein eingetreten, um dort jeden Änderungsvorschlag ein halbes Jahr lang verbal auseinander zu nehmen und es letztendlich dann doch sein zu lassen.
Wenn ihr euch entwickeln wollt, wenn sich der Verein entwickeln soll, dann müsst ihr endlich mit diesen -- Entschuldigung, aber es ist einfach so -- sinnlosen Diskussionen hier aufhören und endlich Nägel mit Köpfen machen.
Es existiert ein Lösungsangebot, ein Forum, das teils öffentliche und teils interne Bereiche hat, das somit allen Diskussionsteilnehmern hier das gewünschte Ergebnis bringt, die Mitgliederliste könnte endlich nicht-öffentlich sein,. ............
Oder wie lange wollt ihr hier noch drauf hoffen, dass netterweise ein Zauberwesen des Vorstands hier vorbeikommt, euch an die Hand nimmt, und euch erzählt, dass endlich ein internes Wiki geschaffen wäre?
Entschuldigung für den Ton, aber langsam stört mich das hier richtig. - --
Mit freundlichen Grüßen
R e n é S c h w a r z mail@rene-schwarz.com http://www.rene-schwarz.com
P. Birken schrieb:
Also ich muss sagen: ich habe zwar gewisse Ahnungen, aber wirklich konkret weiß ich bis heute nicht, was genau durch eine neue Kommunikationsplattform erreicht werden soll und was bisher vermisst wird. Wenn das mal klar wäre, wäre es vermutlich auch einfacher, etwas aufzubauen.
Geht es darum, dass mehr Vereinsleben gewünscht wird? Um mehr Kommunikation mit Vorstand und Geschäftsführung? Um den Wunsch einiger, sich mehr einzubringen? Um den Wunsch nach einem nichtöffentlichen Ort, an dem dann zwangsläufig nur einige wenige nichtöffentlich diskutieren können? Ist die Beteiligung Dritter an unserern Diskussionen nicht mehr erwünscht?
Es wäre schön, wenn die Vorstellungen hier etwas klarer würden.
Viele Grüße
Philipp
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l