Am 22.10.2011 10:09, schrieb Liesel:
nach dem Nein der deutschen Autoren zum Bildfilter war das die zu erwartende Antwort.
War es das? Ich sehe nicht, wie sich dieser Zusammenhang sinnvoll konstruieren lässt.
Wenn man das von Seiten der deutschsprachigen Autorengemeinschaft weiterdenkt, wird die Option eines Forkes immer wichtiger.
Die Drohung mit einem Fork finde ich immer sehr phantasielos. Es gibt genügend Eskalationsmöglichkeiten, die sich vorher nutzen lassen. Was den Bildfilter betrifft, wurden bisher ja nicht mal die einzelnen Board-Mitglieder in die Mangel genommen.
(Ich für meinen Teil rechne übrigens nicht damit, dass der Bildfilter in der bisher skizzierten Form kommt. Mag sein, dass die Foundation nicht öffentlich zurückrudern will, aber die Idee ist einfach nicht wichtig genug und der mögliche Nutzen zu marginal, um deswegen eine Spaltung des Projekts zu riskieren. Die Geschwindigkeit, in der neue Funktionen für Wikipedia bisher implementiert wurden, lässt ausreichend Raum, die Bildfilter-Idee sanft entschlafen zu lassen. Irgendwann wird es eine allgemeine Bilder-aus-und-per-Klick-nachladen-Funktion geben, was ja irgendwie die "kulturneutralste" Variante eines Bildfilters ist; niemand hat dann sein Gesicht verloren und die Spaltung des Projekts konnte mal wieder vermieden werden. Also bitte keine Panik.)
Viele Grüße Kurt