schneeschmelze@googlemail.com (Juergen Fenn) am 21.12.11:
Am 21. Dezember 2011 03:07 schrieb Stefan Knauf Stefan.Knauf@uni-bonn.de:
falls damit gemeint sein sollte, dass auch Mehrfachlizenzierung behindern würde, halte ich das für Quatsch. Mehr Lizenzen bedeutet nicht einfach, mehr Lizenzbausteine lesen zu müssen, sondern mehr Rechte für die Weiternutzer, die sie wahrnehmen können, aber nicht müssen.
Also sozusagen "freier als frei"? ;-) Get real. ;-)
"Sie können das Auto in jeder Farbe kaufen, vorausgesetzt es ist schwarz."
Es mag an der Uhrzeit liegen: Die Diskussion dreht sich im Kreis.
Nö, sie rennt immer nur gegen denselben Beton. Kreis geht anders.
Deshalb zurück zum Ausgangspunkt: Es gab ein Angebot, für die ehrenamtliche Tätigkeit E-Mail-Adressen und Visitenkarten zu erhalten. Einzige Gegenleistung dafür: Freie Inhalte zu erschaffen, die so leicht wie möglich von Dritten weiterverwendet werden können sollen und die daher unter einer bestimmten Lizenz stehen sollen.
Einzige Gegenleistung?
"Bilder sollen bei Veröffentlichung in hoher Qualität zur Verfügung gestellt werden. Die Auflösung soll den Image Guidelines der Wikimedia Commons entsprechen. Zusätzliche Warnhinweise oder Mehrfachlizensierungen sind dabei zu unterlassen. Der Nutzer verpflichtet sich, halbjährlich über seine Aktivitäten, zu denen die E-Mail-Adresse und die Visitenkarten eingesetzt wurden, zu berichten. Der Bericht soll ergebnisorientiert und zur Veröffentlichung unter einer der vorgenannten freien Lizenzen geeignet sein"
Immerhin verpflichtet sich WMDE dazu, gesetzliche Vorschriften einzuhalten, das ist ja schon was wert und alle sind dankbar :-)
Unter der Lizenz, die in allen Wikimedia-Projekten geht und auch darüber hinaus mittlerweile weit verbreitet ist: CC-by-sa.
Die keineswegs die am einfachsten zu verstehende, auch nicht die am einfachsten verwendbare Lizenz ist und obendrein, wie die ständigen Nachfragen von Nachnutzern und Wikipediabeiträgern zeigen, akut verwechslungsgefährdet mit NC und ND ist. Außerdem ist die Mehrfachlizenzierung CC-BY-SA/GFDL seit Jahren Standard in der Wikipediawelt, hier jedoch wird sie untersagt.
Wenn man von der wochenlangen Diskussion, die darum nun betrieben worden ist, einem Außenstehenden erzählte, schlüge er die Hände über dem Kopf zusammen und früge sich, wo er sei. ;-) Aber das erzählt man ja keinem Außenstehenden, nicht wahr... ;-)
Alle mir bekannten Außenstehenden tippten sich bislang ob dieser Bedingungen an die Stirn. Ok, die meisten Außenstehenden tippen sich eh an die Stirn, wenn sie die Entwicklungen in der WP und bei WMDE betrachten, von daher alles keine Steigerung des Dramas.
Rainer