Hallo Pavel,. Am 13.02.2015 um 18:22 schrieb Pavel Richter:
Es gilt der von Vorstand und Präsidium gemeinsam
vorgelegte Jahresplan vorläufig, bis die MV einen endgültigen beschließt. Damit ist es die Aufgabe des Vorstands, diesen Plan so umzusetzen, wie er da steht. Er hat gar nicht die Möglichkeit, irgendwie kürzer zu treten, Einstellungen nicht vorzunehmen, Projekte nicht anzustossen. Das hat auch die Mitgliederversammlung nicht beschlossen. Das Du (und ggfls auch noch andere, denen die ganze Richtung nicht passt) das anders sehen wollen, ist Euer gutes Recht. Aber der Vorstand sollte sich schon an die tatsächliche Beschlusslage halten, und nicht an das, was Du oder sonst jemand da rein interpretiert. Denn er ist es ja auch, der dafür die Verantwortung der MV gegenüber übernehmen muss, nicht der Mailingliste gegenüber.
Bitte VERSUCHE zumindest zu verstehen was „vorläufig“ bedeutet (oder schlage es nach). Hinweis: Es bedeutet nicht, dass du verfahren kannst als wäre er endgültig. Ich weiß, dass du immer Schwierigkeiten hattest, MV-Beschlüsse umzusetzen wenn sie dir nicht in den Kram passten – aber den Fehler muss Jan ja nicht fortsetzen.
Findest Du es eigentlich auch einen Fehler, dass der Verein bereits die Vorbereitungen zur Vergabe von Wikimania-Stipendien aktiv vorantreibt und aller Voraussicht nach noch vor der MV im April die Gelder (immerhin rund 25.000 €, vermute ich, bei 16 Stipendien) definitiv verausgabt haben wird? Oder ist das etwas anderes? (Ich finde das völlig OK, btw, ebenso wie die Suche nach neuen Mitarbeitern)
Nein, das ist kein Fehler. Und zwar schon deshalb weil wir letztes Jahr auch schon Stipendien hatten. Der zusätzliche Mitarbeiter ist aber neu und verursacht auch (auf Dauer!) zusätzliche Kosten. Ich habe ja auch kein Problem damit, dass der Verein seine jetzigen Mitarbeiter weiterhin behält und bezahlt. Genau damit der Verein handlungsfähig bleibt haben wir ihm doch einen VORLÄUFIGEN Haushalt genehmigt.
Mit freundlichen Grüßen DaB.