On 04/28/2011 02:06 PM, Sebastian Wallroth wrote:
Ich schlage vor, den Mechanismus des Sichtungsrechtes benutzen, um Wissenschaftlern die Mitarbeit an der Wikipedia attraktiver zu machen und den Zugang zur Wikipedia zu erleichtern. Wissenschaftler sollen sich dann mit einem Account bewerben können. Es müsste ein Gremium eingerichtet werden, dass die wissenschaftlichen Meriten der Antragsteller prüft und dem Account dann Sichtungsrechte zuweist.
Hi.
Obwohl der ursprüngliche Zweck der Sichtung bloß die Erkennung von Vandalismus war (und demnach eine Vergabe von Sichterrechten an Wissenschaftler kein Problem wäre), hat sich dieses Werkzeug als nützlich für weitergehende Überprüfungen* der Beiträge von neuen und unerfahrenen Autoren erwiesen.
Eine Verteilung von Sichterrechten sollte daher m.E. nur dann stattfinden, wenn eine grobe Überprüfung der Beiträge auf Einhaltung der Wikipedia-Richtlinien gewährleistet wird (durch das Mentorenprogramm oder vergleichbares).
Grüße, Tobias
* mit "Überprüfung" meine ich keine inhaltliche Überprüfung auf Korrektheit, sondern eine rudimentäre Prüfung auf Einhaltung grundlegender Wikipedia-Richtlinien wie NPOV, TF, etc.