Hallo Nicole,
Danke sehr für Deine Rückmeldung. Ich hatte es am Samstagmittag zwar etwas flapsig formuliert ("Englisch für Wikifanten"), meinte das aber durchaus ernst. Es geht ja noch um mehr als nur um so konkrete Ziele wie die Mitarbeit im FDC. Ein ebenso wichtiges Ziel wäre es, genügend deutschsprachige Wikipedianer erst einmal in die Lage zu versetzen, den Entwicklungen in der internationalen Wikimedia-Welt auf den diversen Plattformen zu folgen und sich dann dort auch für ihre Belange Gehör zu verschaffen.
Das könnte ich mir durchaus auch im Rahmen des Community-Projekt-Budget vorstellen, denn die Befähigung zur Teilhabe auf internationaler Ebene fördert die Erschaffung freien Wissens in ganz erheblicher Weise und nachhaltig, und das wäre gleichzeitig ein Beitrag zur Emanzipation der Community von den Institutionen (Foundation, Chapters), weil die Community dadurch befähigt wird, selbst für sich zu sprechen, anstatt darauf abwarten zu müssen, daß es ein anderer für sie tut. Die deutschsprachige Community ist derzeit nicht in der Lage, ihre Interessen auf internationaler Ebene selbst auf Mailinglisten oder in anderssprachigen Wikis zu vertreten.
Deshalb wäre ein CommunityCamp oder wie immer man es nennen möchte doch eine super Sache. Einschließlich FDC, aber mit einem sehr viel breiter angelegten Ziel.
Dabei wäre der Sprachenunterricht nur ein Aspekt -- nicht der unwichtigste freilich, aber das Vokabular hängt ja mit den Sachfragen zusammen, kreuzbrave Übersetzungen reichen zum Verständnis des ganzen nicht aus, und jetzt ist durch FDC, Movement Roles usw. soviel in Bewegung gekommen, daß da schon auch einiges aufzuarbeiten und zu verstehen wäre. Das ist bei den meisten in der Community noch gar nicht angekommen. Dafür sollte so ein Camp einen Rahmen bieten. Sowas könnte ich mir realistischerweise im kommenden Frühjahr gut vorstellen.
Wie würdet Ihr das sehen?
Viele Grüße, Jürgen.
Am 20.08.2012 um 13:08 schrieb Nicole Ebber:
Kurze Rückmeldung auch von uns:
Eurem Wunsch, sich besser an internationalen Projekten, Diskussionen und Initiativen zu beteiligen, kommen wir gerne nach. Wir unterstützen über das Community-Budget jede Weiterbildungsmaßnahme, die es euch ermöglicht, euch aktiv in den internationalen Diskurs einzubringen. Selbstverständlich ist auch die Förderung von Sprachkursen etc. möglich.
Ihr könnt euch dazu wie gewohnt an community@wikimedia.de wenden und darlegen, zu welchem konkreten Zweck bzw. mit welchem Ziel ihr einen entsprechenden Kurs oder eine Maßnahme belegen möchtet und welcher Form der Beteiligung diese dienen sollen.