2008/7/15 Achim Raschka achim_raschka@gmx.de:
- Wir haben den Auftrag gegeben, zwei Infoclips zu produzieren, die
als Einführung in die Wikipedia verwendet werden können. Frank Schulenburg übernimmt hier die Verantwortung.
Äh ... Was sind "Infoclips"?
Im Haushaltsplan heißt der Posten "Lehrfilme". Zur Gestaltung und Details zum Inhalt am Besten Frank fragen, er hat da den Hut auf.
- Anfang nächsten Jahres soll der neue Geschäftsführer bzw. die neue
Geschäftsführerin anfangen. Die Vorbereitungen für die Ausschreibung laufen auf Hochtouren, sodass wir ab Mitte August ein konkretes Stellenprofil veröffentlichen können. Für die Suche wurde eine Personalfindungskommission ernannt, die aus Kurt, André, Erik Möller, Jenny Grabe und mir besteht.
no offense - aber warum Erik Möller? Gibt es da keine Interessenskonflikte zwischen Foundation und de-Verein? Es ist schwer ersichtlich, warum ein Sprecher der Foundation Mitsprache bei der Wahl des Geschäftsführers haben sollte. Jenny Grabe sagt mit grad nix (wer war sie nochmal, ausser ihrem Mail vom 18. Juni kann ich nix finden?) - im Prinzip aber wohl o.k.
Erik Möller wurde eingebunden, weil er während seiner Zeit in der Foundation umfangreiche Erfahrungen mit Personaleinstellungen gesammelt hat. Jenny Grabe ist Vereinsmitglied und hat gerade ihr Studium der Wirtschaftspsychologie beendet. Studiumsschwerpunkt war Personalberatung und -entwicklung. Wir erhoffen uns von beiden ein paar Perspektiven, die sonst vielleicht fehlen würden. Die Entscheidung über den Geschäftsführer liegt allerdings letzten Endes beim Vorstand.
Das Schulprojekt (http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikipedia_Schulprojekt) wird neu aufgelegt. Der Vorstand hat hierfür 15.000 Euro bereitgestellt und zum
- Juli Uta Hansen eingestellt, die sich um die Projektkonzipierung
und -leitung kümmern soll. Sie wird sich bald hier vorstellen. Ziel ist es, innerhalb der nächsten Monate mindestens zwei Veranstaltungen durchzuführen.
Auch spannend - besteht die Möglichkeit, mehr über Uta Hansen zu erfahren und die Hintergründe dafür, dass sie diesen Job bekommen hat? Meines Wissens war der nicht ausgeschrieben, oder?
Uta Hansen wurde durch einen persönlichen Kontakt mit mir angestellt, eine Ausschreibung gab es nicht. Ihre Tätigkeit und ihr Vertrag sind auf vier Monate befristet mit dem Ziel, das Projekt wieder voranzutreiben. Ich habe vor, zum Ende der vier Monate eine Ausschreibung für eine feste Besetzung durchzuführen.
Beste Grüße Sebastian