Am 25.05.2009 13:09 schrieb jemand, dessen Name bekannt ist, der aber kein Vereinsmitglied ist:
"Hallo alle, Erlaubt mir als ³unbeteiligter Mitleser² - will sagen kein Vereinsmitglied einen kurzen Kommentar: Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, das zu viel kommuniziert wird, auf unterschiedlichen Kanälen."
Hier liegt ein Problem vor, zu dem ich mich nun äußern möchte, da dies bisher nicht geschah:
Berlin, den 30.05.2009
_Offener Brief an den Vorstand des Wikimedia Deustschland e.V. _ Vorgeschichte/Hintergrund
Ich verstehe nicht, wieso auf der als "Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V." gekennzeichneten Mailingliste jemand, der gar kein Vereinsmitglied ist, offensichtlich lesen und auch senden darf, wie dies am 25.05.2009 geschah. Es kann nicht angehen, dass Diskussionen zum cleveren und vollkommen legalen Steuersparen (dies als unkritisches Beispiel) über eine öffentliche Liste gehen.
Antrag
Ich _unterstütze_ den in dieser Liste durch Vereinsmitglieder vielfach geäußerten Wunsch nach einer Vereins-internen Mailingliste und stelle deshalb hiermit den _Antrag_, unverzüglich eine derart beschaffene neue Mailingliste zu schaffen, an der
1) nur Vollmitglieder nach Überprüfung der bestehenden aktuellen Mitgliedschaft 2) nur auf Antrag (d.h. nicht automatisch, weil dies sich nicht jeder will)
intern kommunizieren können, ohne dass die Mailinhalte durch Google & Co. in Repositories gespeichert und indiziert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Gries Berlin