On 26.10.2011 00:21, Martina Nolte wrote:
Hallo Sebastian,
Am 25.10.2011 01:11, schrieb Sebastian Moleski:
Weltweit sammelt Greenpeace derzeit zum Beispiel etwa 200 Mio. US-Dollar im Jahr, also etwa das Zehnfache von dem, was bisher bei Wikimedia reinkommt, Ärzte ohne Grenzen etwa 400 Mio. US-Dollar, also etwa das Zwanzigfache, World Vision etwa 528 Mio. US-Dollar, also etwa das Sechsundzwanzigfache, usw. Warum sollten Organisationen, mit denen nur ein Bruchteil der Bevölkerung überhaupt mehrfach im Jahr in Kontakt kommt, bei der Unterstützung durch die Öffentlichkeit um ein zweistellige Faktoren erfolgreicher sein, als eine, deren Angebot Hunderte von Millionen Menschen weltweit regelmäßig und sehr gern nutzen?
Autsch. Einer der Unterschiede ist, dass für den reibungslosen Betrieb der Wikipedia nur ein Bruchteil von 20 Mio nötig sind, mit Sicherheit aber nicht 200 oder gar 400 Mio. Wenn wir jedoch mit unserer Arbeit das Leben vieler Menschen retten, können wir über deinen Vergleich gerne nochmal diskutieren.
Zuerst mächte ich dich daran erinnern, dass ich auf Marcus Zweifel an der Erreichbarkeit des geplanten Spendenziels geantwortet habe, sprich was wir an Spenden sammeln können. Und da ist es tatsächlich fragwürdig, dass wir nicht in der Lage sein sollten, mehr als einen Bruchteil der Erlöse der genannten Organisationen zu erreichen.
Aber davon mal abgesehen: "Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann." - Das ist das Ziel, das sich Wikimedia gesetzt hat. Den Mittelbedarf auf den "reibungslosen Betrieb der Wikipedia" zu beschränken, spiegelt eine sehr eingeschränkte Sichtweise auf das da, was wir hier eigentlich alle machen und wofür wir uns engagieren. Es geht um nichts weniger, als dass freier Zugang zu Wissen für jeden auf der Welt zur Selbstverständlichkeit wird. Sprich das, was für die Mehrheit in Deutschland schon gar nicht mehr hinterfragt wird, auch dem Rest der Menschheit zu ermöglichen. Dieses Ziel zu erreichen wird aber tatsächlich nicht 200 oder 400 Mio. US-Dollar kosten, sondern eher Milliarden.
Beste Grüße Sebastian Moleski Erster Vorsitzender ------------------------------------- Wikimedia Deutschland e. V. Eisenacher Straße 2 10777 Berlin
Telefon 030 - 219 158 26-0 www.wikimedia.de
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 B. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.