Hallo,
sorry Tim, aber ich verstehe das alles nicht mehr. Statt einer flexiblen, kleinen Gruppe von Entscheidern baut ihr hier einen überbordenden Apperat an Leuten auf. Hier fünf, fünf aus dem Präsidium, dazu noch einer aus der Community (warum wird der Community-Vertreter gewählt, nicht aber der aus dem Verein? Das ist inkonsequent!) und wir sind bei 11 Leuten. Wie sollen denn 11 Leute eine solche Aufgabe stemmen? Wann habt ihr vor einen neuen Vorstand gefunden zu haben? 2018?
Weiters halte ich es nicht für angebracht, daß drei Mitarbeiter mitbestimmen, wer ihr Chef wird. Bei einem Vertreter fände ich es sinnvoll. Aber drei? Wo bestimmen denn sonst Mitarbeiter in dieser Breite mit wer der neue Chef wird? Es war schlimm genug, daß die Mitarbeiter bei der letzten MV direkten Einfluss auf das Ergebnis der Entlastungen - in beiden Fällen - genommen haben und damit das Ergebnis massiv verzerrt haben. Wir sollten bei aller Wertschätzung für die Mitarbeiter doch mal wieder deutlich klarstellen, wer die Community ist, und wer die bezahlten Mitarbeiter. Die Community darf nur einen Vertreter entsenden, die Vereinsmitglieder einen, den nicht einmal demokratisch bestimmt. So kann es wirklich nicht laufen.
Im meinen Augen alles kein guter Beginn.
Marcus
Am 25.06.2014 13:25, schrieb Tim Moritz Hector:
Liebe Listenslesende!
Gestern hat das Präsidium über die personelle Besetzung der Übergangskommission beraten. Über die Details des Vorgehens hatte ich euch bereits vergangenen Freitag hier auf der Liste informiert.
Berufen wurden folgende Mitglieder:
- Abraham Taherivand für die Bereichs- und Stabsstellenleiterinnen und -leiter
- Sebastian Sooth für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- Kurt Jansson für die Vereinsmitglieder
- Natali Bosnjakovic als Leiterin Personal und Verwaltung
- sowie Pavel Richter als beratendes Mitglied
Der Community-Vertreter wird derzeit noch gewählt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland/Vorstandssuche und wir haben bereits beschlossen, dass jeder der drei Kandidaten umgehend nach Abschluss der Wahl von uns berufen ist.
Die erste Sitzung der Kommission wird am kommenden Wochenende stattfinden und wir werden uns selbstverständlich bemühen, euch über die weiteren Beschlüsse stets auf dem Laufenden halten.
Wir freuen uns, dass wir eine in unseren Augen starke Gruppe gefunden haben und blicken optimistisch auf den Start der Arbeit der Kommission.
Bei Fragen/ Wünschen / Anregungen stehen wir als Präsidium selbstverständlich nach wie vor zur Verfügung .
Mit herzlichen Grüßen Tim