Hallo,
ich bedauere, dass eine Debatte auf der Vereinsliste wieder einmal einen gewissen aggressiven Beiklang erhält. Ich finde es auch nicht besonders höflich, die Äußerung eines anderen mit "Autsch" zu kommentieren, so als müsste man sich über pathologische Dummheit empören.
Das Potential der Wikimedia-Bewegung ist sicherlich noch größer, als wir es uns bislang vorstellen können. Angesichts der vielen Ideen, die wir momentan nicht verwirklichen können, glaube ich auch nicht, dass die Bewegung "zu viele" Spenden ernten könnte.
Wir haben dieser Tage die Ergebnisse der Spenderumfrage hereinbekommen. Mit Interesse habe ich mir angeschaut, was die Spender für unterstützenswert halten. Manche Wikipedianer finden, dass Spenden in erster Linie für die Technik ausgegeben werden sollte, dass andere Aktivitäten geradezu Veruntreuung darstellten. Nun sagt die Umfrage, dass die Spender das gar nicht so sehen. Vielmehr achten die stark auf soziale Aktivitäten wie das Schulprojekt oder die Barrierefreiheit.
Besten Gruß Ziko
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/54/Ergebnisse_Spender-Umfrag...