Am 16. Oktober 2008 17:34 schrieb Daniel Kinzler daniel@brightbyte.de:
Dirk Franke schrieb:
- evtl wäre das ja auch ein prima Job für Daniel oder für einen externen
Programmierauftrag?
Ja! Ja! Ja! Im Gegensatz zu vielem was an Mediawiki passiert und was ich mal als "nett und hilfreich" bezeichnen würde, ist das glaube ich tatsächlich existenziell. Oder ausgerechnet da lassen wir uns schon seit Jahren beispielsweise von Wikiweise vorführen.
Luca de Alfaro, der Autor von WikiTrust, schrieb mir vor ein paar tagen folgendes:
we have a new release coming up shortly which will add a vote button. After we release that, we do one in which we visualize authorship. It is easy for us to do, and it would be very interesting to browse.
Da arbeiten also schon fähige Menschen dran. Und Luca will das Ding auch unbedingt in der Wikipedia haben. Jetzt müssen wird nurnoch den Verein und die Foundation überzeugen, das zu unterstützen.
Erik Moeller ist ein großer Fan von Trustcoloring. Ich finde es zumindest ausprobierenswert und denke dass Lucas Veraahren so gut ist, wie man vom Grundkonzept her nur sein kann (Performance ausgenommen, nur inhaltlich). Größtes Problem ist zur Zeit allerdings die Performance und ein Anschalten auf der de-WP würde die Server für Tage lahm legen, während erstmal die Versionsgeschichte analysiert wird. Plan ist derzeit, es auf einer kleineren Wikipedia (etwa no) anzuschalten.
Ansonsten möchte ich es ermutigen, dass ihr sagt, was Euch an Weiterentwicklung von MediaWiki wirklich wichtig ist. Das heißt nicht, dass Daniel es dann auch macht, aber ich bin grundsätzlich dafür, dass seine Arbeit sich an dem orientiert, was die deutsche Wikipedia-Community für Wikimediaverbesserungen für sinnvoll hält.
Wer sich bei dem Thema auf dem Stand halten will, ist die größtenteils tote Mailingliste Wikiquality dafür die richtige Wahl.
Viele Grüße
Philipp