Danke Henriette für den reflektierten Beitrag, der die Diskussionstemperatur gleich um gefühlte 50° Celsius nach unten verschoben hat, wollen wir hoffen, dass wir es schaffen, die Diskussion auf Zimmertemperatur zu bekommen und zu behalten.
Freundliche Grüße
Juliana
Am 14. November 2009 13:55 schrieb Henriette Fiebig < henriette.fiebig@snafu.de>:
On 14.11.2009, at 14:18, Juliana da Costa José wrote:
Danke Kurt für die Analyse, darf ich das in den Artikel einfließen lassen.
@Henriette: Von uns Wikipedianern hiess es immer, Du seist die jenige mit den großen CCC-Connections und laut Felix von Leitner kennt ihr Euch seit Jahren.
Hi Juliana,
ich habe eben gerade eine lange Mail zum Thema WP und CCC geschrieben und bitte darum diese aufmerksam zu lesen. Aber deren Inhalte konntest Du natürlich noch nicht kennen, als Du diese Mail geschrieben hast. Was Dir daraus brauchbar erscheint, das übernehme bitte.
Zu fefe habe ich eine dezidierte Meinung aus meinen Erfahrungen mit ihm, als ich Projektleiter bei den Cogressen war – und die ist derart dezidiert, daß ich mich lieber aus der öffentlichen Debatte herausgehalten habe. Zudem wäre mir bei jeder Meinungsäußerung sofort zum Verhängnis geworden, daß ich Mitarbeiter bei WMDE bin; das dürfte wohl jedem klar sein.
Aber wo ist Dein bisheriger Einsatz in dieser Sache gewesen?
Nach gewissen Vorgängen in den letzten 6 Wochen bin ich zu der Ansicht gekommen, daß es besser ist, wenn man auch mal nichts sagt. Ich wäre außerdem aus verschiedenen Gründen eine ganz, ganz schlechte Wahl, um in irgendeiner Form das Sprachrohr zu geben. Das werde ich nicht weiter ausführen und bleibe auch weiterhin bei dieser Haltung. Und übrigens ist etwas, nur weil Du es nicht siehst oder nicht zur Kenntnis nimmst, nicht abwesend; das mal nur als kleiner Hinweis.
Glaube mir, ich wäre lieber gerne da geblieben, wo ich jetzt bin - zuhause im Bett. Denkst Du das hat mir Spaß gemacht, eine Stunde von Schöneiche zur Friedrichststraße reinzufahren und mich um Kopf und Kragen zu diskutieren und wohlweislich zu wissen, dass am Ende ein sowohl von der Wikipedia, als auch vom CCC verbrannter Arsch übrigbleibt?
Ich danke Dir gern auch öffentlich für diesen Einsatz unter erschwerten Bedingungen: Ich hätt' nicht mit Dir tauschen wollen (weder mit noch ohne Grippe). Nur war mir von vornherein klar, daß außer entstellten und fiese Kommentaren bei fefe nix dabei herauskommt. Sogar das Ausmaß des WMDE-Bashings konnte ich mir schon ausmalen. Von daher hielt ich diese Aktion bereits im Vorfeld für komplett aussichtslos und möglicherweise sogar schädlich. Hätten Pavel oder der Vorstand mich mit euch dorthin geschickt: Ich wäre gegangen. Ich vermute allerdings, daß die meine Vorfeld-Einschätzung diesen Ausflugs teilten.
Aber ich bin eine verdammte Idealistin, die immer noch denkt, mit Handeln mehr erreichen zu können, als mit Dampfplaudern oder krampfhaften Totschweigen offensichtlicher Probleme.
Das denke ich auch. Nur unterscheide ich zwischen Aktionismus und aussichtsreichen Aktionen. Vielleicht war euer Einsatz einen Versuch wert, vielleicht hätte das alle Mißverständnisse ausräumen können, vielleicht hätte fefe uns hinterher toll gefunden. Die Wahrscheinlichkeit war allerdings denkbar gering. Und wenn Du mich gefragt hättest, dann ich Dir auch _genau_ das gesagt.
Danke fürs Gespräch
Ebenfalls.
Gruß
Henriette
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l