Diese Mail bezieht sich auf einen inhaltlichen Teil der ursprünglichen
Mail von Sebastian Moleski vom 16.04.2010m 12:08 mit dem Betreff "Re: [VereinDE-l] Informationen von der AG Verantwortungsstruktur"
Inhalte: * GO * Protokolle der Mitgliederversammlungen der Vergangenheit * Rechenschaftsberichte der einzelnen Vorstandsmitglieder für ihre Ressorts
Am 16.04.2010 12:08, schrieb Sebastian Moleski:
On 16.04.2010 07:26, Nadine Stark wrote:
vielen Dank nochmals für deine Erläuterungen. Die Vorlage der GO wurde ja schon angekündigt. Es ging bei meiner Frage um zB die Reisekostenordnung, die offensichtlich schon mehrere Jahre in Kraft ist. Wann wurde die denn beschlossen in ihren alten und neuen Fassungen?
Die Geschäftsordnung/Reisekostenordnung wurde im August 2006 vom Vorstand beschlossen und am 15. März 2008 geändert. Die Mitgliederversammlung hat sie zuletzt am 21. März 2009 genehmigt.
Danke !
Nebenbei: Die Protokolle der Mitgliederversammlung der letzten Jahre werden am Dienstag auf der Vereinswebsite veröffentlicht. Dass das bisher nicht passiert ist, war reine Nachlässigkeit kombiniert mit der Tatsache, dass bisher niemand nach öffentlichen Protokollen gefragt hat. Tatsächlich war ich bisher der irrigen Annahme, dass wir das jedes Jahr gemacht hätten.
Das ist mal ein richtiger Vorstoß. Vielen Dank! Tatsächlich bekommt ja auch jedes Mitglied die Protokolle nach der MV. Aber eben nur die, bei denen es schon Mitglied war. Im nachhinein kann man sich als Mitglied sehr schwer über Stand der Vereinsordnungen, Beschlüsse etc. informieren. Die Protokolle auf der Website sind ein toller Anfang. Klasse.
Wenn jetzt noch die geltenden Vereinsordnungen mit allen aktuellen Versionen online gehen (nicht nur auf Meta, da finden sie nur Mitglieder mit Accout zuverlässig) sowie die wirksamen Beschlüsse der MV wäre das ein richtig großes Plus an Transparenz. Denkt ihr darüber ebenfalls nach?
Wie sollen Mitglieder eure Arbeit als Vorstand bewerten, wenn niemand genau weiß, welche Position ein Vorstandsmitglied vertreten hat? Wer war für Transparenz, wer für Abschottung (ja, das sind alles Fragen die nur einer MV gegenüber zwingend zu beantworten sind). Wer hat welches Projekt gefördert, wie erfolgreich. Welche Probleme gab es bei der Umsetzung? Wo kann ein einzelnen Vereinsmitglied ggf. unterstützen? Wer hat sich bei der erfolgreichen Einstellung des Geschäftsführers beteiligt, wer nicht? Wer hat die Bewerbung/Ausschreibung der Geschäftsführer stelle über Wochen und Monate hinaus verzögert ggf. um eigene Interessen zu wahren?
Wir haben im Vorstand Anfang März einstimmig beschlossen, mit diesem Jahr erstmals einzuführen, dass jedes Vorstandsmitglied einen eigenen Rechenschaftsbericht vorlegen wird. In den vergangenen Jahren war das teilweise im Tätigkeitsbericht bzw. den Bewerbungen der Vorstandsmitglieder enthalten, die wieder antraten. Mit diesen neuen persönlichen Berichten wollen wir den Berichtserwartungen der Mitglieder näherkommen. Wir stützen uns bei diesen Erwartungen erneut auf Vermutungen: die Idee stammt weder von der letzten MV noch von einzelnen Mitgliedern.
Sebastian, das ist ein ebenfalls ein toller Vorstoß. So kann sich jedes Mitglied auf der MV ein Bild über die erneut zu wählenden Vorstandsmitglieder und ihre Arbeit machen. Ich entnehme der Formulierung "Rechenschaftsbericht vorlegen wird", dass es sich hierbei um einen schriftlichen Bericht handelt, der auch den Briefwählern zugeht? Wie dem auch sei, das ist super.
[...]
Beste Grüße, Nadine aka Abena