Hallo Ziko,
ich halte deine Analyse für nicht wirklich durchdacht. Du verbindest wahrscheinlich die Wahrnehmung der Wikipediainnereien mit der Vereinsstruktur von WMNL. Der deutsche Verein ist mittlerweile ein großer Verein mit weit über 1000 Mitgliedern, die mittlerweile eben nur noch zu einem kleineren Teil aus der eigentlichen Comunity kommt. Für den Vorstand ist es sogar gewollt, daß es Expertise von Aussen gibt. Ich habe für meinen Teil 5 der 6 Kandidaten von "Ausserhalb" gewählt. Zumal fast alle externe Kandidaten ja auch einen Bezug zum Freien Wissen oder anderen Bereichen in den Neuen Medien haben.
Mittlerweile bestimmen bei WMDE die Briefwähler den Ausgang von Wahlen, die Wähler vor Ort sind bestenfalls noch Zünglein an der Wage bei knappen Wahlen. Gestern wurden zwei (neue, unbekannte!) Kandidaten gewählt, die nicht vor Ort waren. Das habe ich früher noch nicht einmal bei bekannten Personen erlebt. Die praktische Betätigung im Projekt wird - zumindest im Bezug auf den Vorstand - von immer geringerer Bedeutung sein. Denn das nun ja Präsidium betitelte Gremium muß mittlerweile andere Dinge können. Es geht nicht mehr um die Projektarbeit, sondern um Schaffung von Strukturen und den Blick für das Große sowie die Planung in die Zukunft. Hier helfen gerade auch externe Helfer (neben Mitarbeitern aus den Wikimedia-Projekten versteht sich). Wenn es nach mir ginge, würden die Beisitzer alle von "Aussen" kommen.
Es ist auch eine Sue Gardner nicht mit einem Attila Albert oder einem Sebastian Blumenthal vergleichbar. Was Vielen mißfällt ist ja eher, wenn Personen mit/über/durch Wikimedia ihr Geld verdienen. Das macht Niemand im Vorstand. Im Gegenteil, hier trägt man ohne Bezahlung in der Freizeit bei. Es werden hier Dinge von dir zusammen geworfen, die so schlicht weg nicht funktionieren.
Dennoch kann ich dir am Ende recht geben - auch ich wünsche dem neuen Präsidium alles Beste und eine so erfolreiche wie ruhige Regentschaft ;).
Grüße
Marcus
Hallo,
in der Wikimedia-Gemeinschaft ist es durchaus ein Thema, ob jemand "aus der Gemeinschaft" kommt oder nicht. Die Feindseligkeit gegenüber Sue Gardner ("Frau Gardner" in vielen Diskussionen) hat unter anderem damit zu tun. Sogar Jimmy Wales wird manchmal damit konfrontiert, er sei im WMF-Vorstand ja wohl keiner aus der "Community".
Im niederländischen Verein habe ich mich immer dafür stark gemacht, unser Vereinsziel im Auge zu halten: Wir sind für das Freie Wissen da, und nicht etwa explizit der Wikipedia-Bearbeiter-Club. Natürlich ist es erfreulich, wenn jemand eine Website wie die Wikipedia aus jahrelanger Artikelarbeit kennt. Es darf jenem aber nicht als Argument dafür herhalten, er habe gegenüber jemand anderem automatisch immer recht.
Ich hatte mir bei der Briefwahl zum deutschen Vorstand angeschaut, welche verschiedenen Erfahrungen ein Kandidat mitbringt. Dabei konnte es einem Kandidaten übrigens zum Negativen gereichen, wenn ich ihn aus der Wikipedia als ausgemachten Rüpel in Erinnerung hatte.
Es ist für ein Vorstandsmitglied eine Ehre, den Verein offiziell vertreten zu dürfen. Aber auch für den Verein ist es eine Ehre, wenn starke Persönlichkeiten mit vielfältigem Wissenshintergrund sich für ihn einsetzen. Letzteres trifft hoffentlich mehr und mehr auf Verständnis und Anerkennung. Denn die Vorstandsmitglieder sind auch nur Freiwillige, die ihre Freizeit in unsere gemeinsamen Ziele investieren.
Ich wünsche dem neuen Vorstand ruhigeres Fahrwasser als es dem alten teilweise vergönnt war.
Besten Gruß Ziko van Dijk
PS: Es wäre nett, wenn einer der Anwesenden einen (längeren) Kurier-Beitrag über MV und Community-Tag schreiben möchte.
Am 20. November 2011 22:14 schrieb Marcus Cyron kenwilliams-1@web.de:
Hallo,
es gingen weiß Gott nicht alle Wahlen aus, wie ich es wollte - doch immerhin hier :). Schön, daß du dich zur Verfügung gestellt hast. Und nun - feste ran! :)
Grüße
Marcus
Hallo zusammen, bin gerade von der Mitgliederversammlung nach Hause gekommen und bevor ich morgen wieder im Alltag versinke, möchte ich mich bei Euch dafür bedanken, dass Ihr meine Kandidatur für das Präsidium so wohlwollend und herzlich auf- und angenommen habt.
Ich hoffe, dass ich mich der von Euch gespendeten Vorschusslorbeeren würdig erweisen werde.
Auf eine gute Zusammenarbeit!
Anja
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
-- Ziko van Dijk The Netherlands http://zikoblog.wordpress.com/
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l