2008/6/23 Achim Raschka achim_raschka@gmx.de:
Moin,
wäre es evtl. möglich für abwesende Briefwähler mal kurz darzustellen, warum selbige in Zukunft ausgeschlossen werden sollen?
Hi Achim,
beschlossen ist derzeit noch nichts, es gibt einen angekündigten Antrag, der auf der nächsten regulären Mitgliederversammlung (2009) besprochen und abgestimmt werden würde.
Die Argumentation des Antragsstellers verweist auf die Probleme bei der Briefwahl, beispielsweise die Unmöglichkeit, auf wechselnde Voraussetzungen eingehen zu können. Angenommen, es hätte zum Zeitpunkt der Briefwahl mehr als die vier Kandidaten (minus 1, da eine Kandidatin ja bereits als Schriftführerin) gegeben, dann hätten wir Stimmzettel mit vier oder mehr Stimmen bei drei verfügbaren Sitzen gehabt und darum möglicherweise komplett ungültige Briefwahlstimmen (ob das heilbar gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln).
Die Idee ist weniger, "Briefwähler" auszuschliessen, sondern sicherzustellen, wie man möglichst einfach als Mitglied mitwählen kann. Briefwahl ist bislang eines der Mittel, ich persönlich könnte mir neben der Proxy-Wahl auch andere Modelle vorstellen.
Mathias