On 24 Mar 2010 at 19:57, Alice Wiegand wrote:
Ja, die Ressorts sind wichtig und eine kompetente Besetzung in den Kern- und den Infrastrukturressorts ist besonders wichtig für die künftige Ausrichtung des Vereins.
Es steht außer Frage, dass es Sinn macht, Ressorts in einem Vorstand zu bilden, Alice. Da kann ich mich deinen Formulierungen auf dieser Mailingliste zu 100 Prozent anschließen. Vielen Dank für die umfassenden und interessanten Ausführungen.
Allerdings ist nach meiner überschlägigen Einschätzung bisher weder der Kompass 2020 noch die Ressortbildung im Vorstand über euren Vorstandsbeschluss eine in Wirksamkeit erwachsene "Vereinsordnung".
Zitat aus der Satzung WMDE: ''§ 8 Mitgliederversammlung
(1) Oberstes Organ des Vereins ist die Mitgliederversammlung. Die Mitgliederversammlung hat über grundsätzliche Fragen und Angelegenheiten des Vereins zu beschließen. Sie hat insbesondere folgende Aufgaben:
[...] * Genehmigungen aller Geschäftsordnungen für den Vereinsbereich, [...]"
Bei dem Kompass 2020 handelt es sich ja um eine "grundsätzliche Frage und Angelegenheit des Vereins". Hier muss für ein satzungsgemäßes Vorstandshandeln mittels Kompass 2020 die MV kurz angerufen werden... Sollte ja auch kein Problem sein.
Die hier fragliche Vorstandordnung ist nach meiner privaten Einschätzung eine "Genehmigung aller Geschäftsordnungen für den Vereinsbereich" im Sinne von § 8 der Satzung und damit der Mitgliederversammlung zur satzungsgemäßen Genehmigung vorzulegen. Das sollte nach meiner Ansicht unbedingt rechtlich überprüft werden.
Die Vorstandswahlen können der Satzung folgend auch nur korrekt durchgeführt werden, wenn die Posten (also zB Beisitzer) ausgeschrieben werden. Eine Verteilung nach Ressorts sieht die Satzung und keine wirksam beschlossene Vereinsordnung vor. Jedenfalls soweit ich es überschauen kann.
Btw. gibt es eine Beschlusssammlung des aktuellen wie der alten Vorstände, die im Netz eingesehen werden kann der steht die nur in Papierform in der Geschäftsstelle?
Herzliche Grüße, Nadine aka Abena