Zwei Vertreter von Wikimedia Deutschland e.V., Mathias Schindler und Nina Gerlach, haben am ersten Mai-Wochenende ihre polnischen Kollegen besucht. In Breslau fand das dritte größere Treffen der polnischen Wikipedianer statt, das von dem im vergangenen August gegründeten Verein Wikimedia Polska organisiert wurden. Im Anschluss fand die Mitgliederversammlung des Vereins statt. Wikimedia Polska ist die vierte Wikimedia-Vereinigung zur Förderung Freien Wissens weltweit und zählt derzeit 40 Mitglieder. Zum dicht bepackten Programm gehörten Vorträge von Wikipedianern über die Kernprinzipien der Wikipedia, urheberrechtliche Fragen und neue Funktionen in MediaWiki. Im Laufe der beiden Tage, bei denen als Vertreterin der Wikimedia Foundation Delphine Ménard anwesend war, konnte in zahlreichen persönlichen Gesprächen die Grundlage für eine künftige Zusammenarbeit von Wikimedia Polska und Wikimedia Deutschland gelegt werden.
Die polnischsprachige Wikipedia gehört mit 230 000 Artikeln zu den größten Ausgaben der freien Enzyklopädie. Umgerechnet auf die 44 Millionen polnischen Muttersprachler (Artikel pro Muttersprachler) liegen sie an siebter Stelle.
In Wikimedia Commons haben Teilnehmer des Treffens eine Kategorie mit Bildern angelegt. Auf den Seiten des polnischen Vereins gibt es außerdem einen kurzen Bericht in englischer Sprache.
---- Diese Mitteilung kann eingesehen und kommentiert werden unter: http://www.wikimedia.de/index.php?p=124