Darf ich einwerfen, dass hinter solchen Entscheidungen eine etwas konsistente Policy stehen sollte. Preise gehen oft an Preisträger, mit denen jemand nicht unbedingt in einem Atemzug genannt werden möchte. Welche aber abzulehnen sind, darüber können unterschiedliche Wikipedianer sehr unterschiedliche Meinungen haben. Damit will ich nicht gesagt haben, dass ich grundsätzlich gegen Preisrückgaben wäre. Besten Gruß Ziko
Am 10. Juli 2011 22:46 schrieb church.of.emacs.ml church.of.emacs.ml@googlemail.com:
On 07/10/2011 10:19 PM, Marcus Cyron wrote:
Andererseits: die Community, ob nun national oder international, wurde auch nie gefragt, ob sie denn den Preis überhaupt möchte. Warum muß man das eine groß befragen, das andere nicht?
Naja, für gewöhnlich ist ein Preis ja nichts negatives und bedarf daher keiner Zustimmung. "Für gewöhnlich" erlaubt aber auch Ausnahmen und das hier könnte gut eine sein.
Ausdrücklich als Privatmensch, Wikipedianer und Vereinsmitglied: ich möchte weder den physischen Preis, noch den ideellen Preis, noch das Geld, noch irgendeine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit dem verleihenden Verein.
Das ist ja vollkommen legitim und es zeichnet sich auf dieser Mailingliste auch ein Konsens dafür ab. Dennoch sollten wir mal in Ruhe nachdenken, wie man diese Situation am besten auflösen kann (RfC auf meta, dewp, etc.) und auch mal international Meinungen sammeln, ob etwas grundsätzlich etwas gegen eine Rückgabe bzw. einen Abstimmungsprozess spricht.
Grüße, Tobias
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l