Ausnahmsweise kann ich Hubert da vollkommen zustimmen. Dir danke ich sehr für die Erläuterungen, und wollte nicht meckern. Wie ich eh niemand persönlich anmeckern wollte - ich weiß ja, wie sich solche Prozesse einschleichen, und wie schwer man wieder rauskommt. Nur den Prozess selber empfinde ich als größeres Desaster mit viel Handlungsdruck und wenig Handlungsmöglichkeiten.
lg sp
2011/10/23 Manuel Schneider manuel.schneider@wikimedia.ch
Hallo Dirk,
On 23.10.2011 18:37, Dirk Franke wrote:
Aber wenn ich mal versuchen würde, abstrakt auf dem Reißbrett ein intransparentes Verfahren ohne jede zurechenbare Verantwortlichkeit zu entwerfen, käme da ungefähr das raus, was jetzt herrschendes Verfahren
ist.
ok, ich sage nicht, dass das jetzige Verfahren gut ist. Ich kann mich rausreden, ich habe zwar damals betreffende Mailingliste und das zugehörige Wiki eingerichtet, war aber an der Diskussion (da kein Vorstandsmitglied) überhaupt nicht beteiligt.
Ich bin offen für gute Vorschläge. Grundsätzlich befürworte ich soviel Demokratie wie möglich (muss daran liegen, dass ich an der schweizer Grenze lebend die Eidgenossen immer als Vorbild sehe), darum unterstütze ich gerne gute Ideen und helfe dabei, sie auch bei WMCH und WMAT zu integrieren. Ich muss aber zugeben, dass ich wie beschrieben Schwierigkeiten sehe, aber selber mich mit anderen Dingen beschäftige, die mich bereits gut auslasten (Wikipedia Offline, WMAT Tagesgeschäft, WikiTV...), weshalb von mir hier keine Initiative ausgeht. Im Gegenzug fühle ich mich verpflichtet wenigstens zu informieren über das, was ich sehe, auch wenn ich mich nicht aktiv einmische. Darum schreibe ich hier so aus dem Nähkästchen.
Grüsse,
Manuel
Regards Manuel Schneider
Wikimedia CH - Verein zur Förderung Freien Wissens Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge www.wikimedia.ch
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l