At 19:31 22.06.2005, you wrote:
Hi ihrs,
Mal live vom Linuxtag in Karlsruhe...
Achim Raschka wrote:
At 10:47 22.06.2005, you wrote:
Ich halte eine Teilname des Vereins an solchen Messen eigentlich wichtiger als dauernd nur bei Linux-etc.-Veranstaltungen vertreten zu sein, wo uns eh' schon jeder kennt. Den Entscheidungsträgern aus Bund, Ländern und Kommunen sind Begriffe wie "freies Wissen" bestimmt noch eher fremd und es aus dem Bereich "Wissen und Weiterbildung" werden auch viele Leute zur Messe kommen, mit denen sich interessante Gespräche ergeben könnten.
Ich teile deine Einschätzung diesbezüglich auf jeden Fall. Bei den Linux, Open Source etc. Veranstaltungen sind wir durchweg bekannt, dort rennen wir also eigentlich immer nur offene Türen ein. Eine Präsenz ausserhalb dieses engen Spektrums ist imho extrem wichtig.
Die Linux-Messen/Konferenzen sind weniger wegen der Besucher interessant, sondern wegen der Kontaktpflege zur Open-Source-Szene (woraus sich zum Beispiel unsre Entwickler und Server-Admins rekrutieren). Hinzu kommen die Kontakte zu Unternehmen, die Wikipedia mit Hardware und Hosting unterstützen, die sich auch recht oft auf solchen Veranstaltungen ergeben (z.B. Belnet und Kennisnet). Soviel zum Thema: Warum schon wieder ein Stand auf einer Linux/Computer-Veranstaltung...
Ich wüßte ja schon ganz gerne, wo du in meinen Zeilen eine Ablehnung der Linuxmessen siehst? Ich finde es nur verkehrt, sich nur auf diese Messen zu konzentrieren Aus dem Grunde stimme ich Jakob zu, dass man sich auch mal anderen Möglichkeiten der Benutzer- und Unterstützersuche öffnen sollte.
Im Prinzip ist es mir egal, ob das diese Messe ist oder eine andere und ich denke, falls es sich lohnt sollte man sich nicht wegen der 2.000 Euro anstellen. Wichtig ist die Frage, ob es sich lohnt und die kann offensichtlich zum aktuellen Zeitpunkt und zu dieser Messe niemand beantworten.
Ich werde mich in Zukunft zurückhalten mit Antworten und meine Meinung für mich behalten, versprochen,
Achim