Hallo Pavel,
vielen Dank für die Info. Hatte ich jedoch zufällig schon gestern gesehen, da ich kurz nach 16:00 die Seite aufrief. Das war dann mit einer Fehlermeldung und nach einigen Minuten mit dem up-date eine schöne Überraschung. Schön finde ich die Aufbereitung auf den Erklärungsseiten und die Grafik. Die Links passen, jedenfalls seit gestern Abend habe auch ich keine Fehlermeldungen mehr.
Gelungener Internet Auftritt.
Wird es auch eine Website der gGmbH geben mit eigener Aufmachung oder vielleicht auf den Seiten von WMDE?
Ferner fände ich ähnlich dem WMF statistic-link vom Hexer vor ein paar Tagen, eine WMDE-Statistik über die Einnahmen und damit den sichtbaren Erfolg von WMDE und Till sehr schön. Bisher sind ja nach meiner überschlägigen Schätzung bereits etwas mehr als 50 Prozent der Fixkosten für Gehälter und Miete (jedenfalls nach Abzug der 50 Prozent für WMF) reingekommen. Ein stattlicher Erfolg. Vielleicht kann man diesen break-even-point, also die Deckung der laufenden Kosten der Geschäftsstelle, sogar in einer Statistik markieren. Der Erfolg des Fundraisers wird dann sicherlich in 10 oder 12 Tagen (wieder nur eine vorsichtige Schätzung von mir) die gesamten Fixkosten decken. Ab dann können wir uns alle über Projektgelder und ähnliches für den Haushalt 2011 freuen.
Interessant fände ich eine solche Statistik im übrigen auch zur Vorbereitung auf die einberufene Mitgliederversammlung im Januar. Die MV soll ja nach dem Vorstandsvorschlag das Budgetrecht bekommen. So könnten die Mitglieder schon einen ersten Einblick in die Entwicklung der Vereinsfinanzen nehmen und sich aktiv auf die Januarversammlung vorbereiten.
Hat WMDE bzw. die gGmbH vor, oder gar in Vorbereitung, eine Statistik nach dem Muster von WMF zur Verfügung zu stellen? Gerne auch mit den Fundraisingdaten aus den vergangenen Jahren. Sollte es an der Arbeitskraft scheitern, bin ich gerne bereit die sicherlich zur Verfügung stehenden Daten in entsprechende Tools zu klimpern und aufzubereiten.
Mit erfreuten Grüßen, Nadine
Am 25.11.2010 09:48, schrieb Pavel Richter:
Hallo Nadine,
wir haben gestern die Spendenseite auf die gemeinnützige Wikimedia Fördergesellschaft mbH (WMFG) umgestellt. Die Webseite ist entsprechend aktualisiert, die Links angepasst, alle erklärenden Texte online und die Konten eingerichtet und funktionsfähig. Und soweit ich das bisher sehen kann, läuft alles einwandfrei.
Mit freundlichen Grüßen,
Pavel Richter Geschäftsführer
Wikimedia Deutschland e.V. Eisenacher Straße 2 10777 Berlin
Telefon 030 - 219 158 26-0 www.wikimedia.de
Stellen Sie sich eine Welt vor, in der jeder Mensch an der Menge allen Wissens frei teilhaben kann. Helfen Sie uns dabei! http://spenden.wikimedia.de/
**** Unterstützen Sie Freies Wissen mit einer SMS. Senden Sie einfach WIKI an 81190. Mit 5 Euro sichern Sie so die Verfügbarkeit und Weiterentwicklung der Wikipedia. ****
Wikimedia Deutschland - Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichts Berlin-Charlottenburg unter der Nummer 23855 Nz. Als gemeinnützig anerkannt durch das Finanzamt für Körperschaften I Berlin, Steuernummer 27/681/51985.
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: vereinde-l-bounces@lists.wikimedia.org [mailto:vereinde-l- bounces@lists.wikimedia.org] Im Auftrag von Nadine Stark Gesendet: Montag, 15. November 2010 21:42 An: Mailingliste des Wikimedia Deutschland e. V. / mailing list of
Wikimedia
Deutschland e. V. Betreff: [VereinDE-l] gGmbH als Spendenempfänger
Hallo liebe Geschäftsstelle, hallo liebe Liste,
auf dieser Mailingliste wurde intensiv die Gründung der gGmbH diskutiert. Von offizieller Seite des Vereinsvorstandes wurde mitgeteilt, diese Gründung sei notwendig, um der Wikimedia Foundation die vertraglich vereinbarten Geldzahlungen direkt statt über Verrechnungen zu überweisen.
Um an der Jahresspendenkampagne überhaupt teilnehmen zu dürfen, war die Zeit im September bereits derart drängend, dass der Vorstand die Gründung einer gGmbH beschlossen hat. Die gGmbH ist mittlerweile im Handelsregister eingetragen und damit wirksam gegründet.
Die gGmbH sollte nach Angaben des Vereinsvorstandes offizieller Empfänger der Spendenkampagne sein.
Woran liegt es nun, dass die Spendenkampagne auf WMDE e.V. zugeschitten ist und die gGmbH weder als Spendenempfänger noch im Impressum der Spendenseite genannt ist?
Beste Grüße, Nadine
P.S. Zudem konnte ich keinen Zugriff auf den für die Spender (bei WMDE im Fall der Spenden von unter 25 EUR) für deren Steuererklärung wichtigen Zuwendungsnachweis zugreifen. Geht das nur bei mir nicht, oder handelt es sich um eine fehlerhafte Verlinkung?
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l