Der Verein sollte sich m. E. mehr an Wikipedia orientieren.
Ne, sollte er eben nicht. Ein Chaos von sich widersprechenden Regeln, Streitereien, Ego-Spiele etc. - das brauchen wir im Verein alles nicht. Haben es aber mittlerweile. Weil wir wie in der Wikipedia unter den Mitgliedern mehr als genug Leute (und dennoch eine kleine Minderheit) haben, die ihr eigenes Süppchen kochen und nur eines tun: Egowichsen.
Mich wundert, daß nicht schon viel früher mal Vorstände die persönliche Reißleine gezogen haben. Umso bedauerlichwer, daß es jetzt zwei sind, auf die wir eigentlich nicht verzichten können, die eben nicht zu den oben angesprochenen Egowichsern gehören. Der Verein verliert damit. Auch wenn an einigen Stellen jetzt die Sektkorken knallen werden. Zwei weitere Vorstände sind in der Demontationsphase. Ein Kandidat für den nächsten Vorstand demontiert sich selbst und ich frage mich - Vorstand, Präsidium, was immer - wer soll sich in dieser Stimmung noch dafür zur Verfügung stellen? Oder war das bislang nur so, daß der Vorstand übernahmereif geschossen wurde und jetzt schon sabbernd auf die freien Plätze geschielt wird?
Es gab Zeiten, da zog ich aus all dem Wikipedia-Kram Kraft, hatte Spaß. Heute jegt nur noch ein Frust den nächsten. Alles was man müsam aufbaut wird wieder nieder gerissen. Neid und Mißgunst ist die Währung, in der hier gezahlt wird. Man kann schon immer voraus sagen, welche der Totengräber bei diesen Diskussionen aufschlagen und dann auch noch ein, zwei Sargnägel für das Projekt mitbringen. Weil manchen das egal ist. Wenn das Feld hier leer gefressen ist ziehen die Heuschrecken eben weiter zum nächsten Ort, wo man das Zerstörungspotential ausleben kann.
Und was ich dabei am Schlimmsten finde - Kritik gibt es immer wieder zurecht. Die wirklich wichtige Kritik geht aber meist im Geschrei unter. Ich bin es so leid und habe das alles satt. Und weiß, daß man das Destruktive hier nicht mehr los wird, weil wir kein Interesse mehr an freiem Wissen haben, sondern an einem Experiment in Web-Demokratie.
Und dennoch werde ich bleiben. Ich habe es schon immer gesagt - ich lasse mich nicht vertreiben, wenn überhaupt werde ich der Letzte sein, der das Licht ausmacht.
Marcus
PS: eigentlich sollte nach dem Egowichsen Schluß sein, aber es schrieb sich fast von Allein