Hi,
Am 19.12.2014, 21:18 Uhr, schrieb Juliana Paul julianadacostajose@gmail.com:
"Gerade wollte ich mal ein paar Euronen via Paypal an Wikipedia spenden, aber die wollen erst meine kompletten persönlichen Daten dazu haben!"
die Kritik verstehe ich grad nicht. Geht es darum, dass man Daten angeben kann? Das ist für Leute, die die Spende von der Steuer absetzen wollen, unter Umständen wichtig. Oder geht es darum, dass die Angabe von Daten zunächst der Standard ist und man erst auf "anonym" umschalten muss? Ich kann mir vorstellen, dass die standardmäßige Abfrage der Daten der sinnvollere Weg ist, weil es sicher genug Leute gibt, denen erst bei der Steuererklärung einfällt, dass sie das ja absetzen wollen... Und das Umschalten zu "anonym" ist ja mit einem Klick möglich.
Also diese Kritik kann ich entsprechend nicht verstehen. Die Kritik an der Gestaltung des Banners teile ich übrigens: Bitte demnächst einen Kommunikationsdesigner einbeziehen, der nicht nur auf die kurzfristige Optimierung des Spendenbetrags achtet sondern auch darauf, dass in zehn Jahren der Name Wikipedia noch für Seriosität steht.
Den Link "Wohin geht meine Spende?" finde ich übrigens schon ganz gut, ich würde mir da aber einen Link zu einer ähnlichen Seite der WMF wünschen, damit man auch nachschauen kann, wohin die 62% WMF-Gelder fließen.
Grüße, Christian Thiele