Hallo Frank,
vielen Dank für deine Anregungen. Ich denke, dieses Vorgehen mal grundsätzlich zu diskutieren wäre nicht schlecht. Vielleicht könnte man das als Unterseite(n) von http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Veranstaltungen einrichten?
Grundsätzlich ließe sich dann in diesen Schritten (ebenfalls onwiki) auch die Idee der wiederholten Präsentation auf dem Kirchentag 2010 diskutieren. Ein paar Anmerkungen aber dazu noch an dieser Stelle: Der Kirchentag vereinigt, unabhängig von Glaube, Wissenschaft oder Konfession, sehr viele leistungsbereite Menschen auf sich, die sich in Themenbereichen sehr fundiert auskennen, wo wir Probleme haben, Neutralität zu wahren (bspw. Theologie/Christentum etc.). Diese Gruppe anzusprechen, die sich recht leicht für unsere Idee des Freien Wissens begeistern lässt, wäre sehr sinnvoll. Wie genau das geschieht (Stand? Vorträge? Diskussionen?) wäre dann der nächste Schritt.
Vielen Dank an der Stelle auch nochmal an Frank für die Hilfsbereitschaft und das Sammeln der sehr nützlichen Tipps.
Grüße, Tim
----- Original Message ----- From: "Frank Schulenburg" frank.schulenburg@gmail.com To: "Mailingliste des Wikimedia Deutschland e.V. / mailing list of the GermanWikimedia association" vereinde-l@lists.wikimedia.org Sent: Saturday, May 30, 2009 6:53 PM Subject: [VereinDE-l] Veranstaltungen / Best practices
Hallo allerseits,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank an Tim für sein großartiges Engagement auf dem Kirchentag in Bremen. Wie er mir schon in einem privaten Chat verraten hat, ist seine Präsentation überaus gut beim Publikum angekommen und ich denke, er kann sehr stolz auf diese Leistung sein.
Was die Diskussion zu Veranstaltungen und öffentliche Auftritte des Vereins angeht, so schlage ich vor, dass wir das Thema einmal grundsätzlicher angehen (ich habe deshalb auch einen neuen Diskussionsfaden aufgemacht):
Ich denke, wir kommen in der Sache einen Riesenschritt weiter, wenn wir (1) zunächst einmal gemeinsam überlegen, welche Zielgruppen wir erreichen wollen. (2) In einem zweiten Schritt könnten wir dann analysieren, wie wir das am besten anstellen. (3) Und schließlich sollten wir darüber nachdenken, wie wir das Ergebnis messen können (nicht allein, um überhaupt zu wissen, ob unsere Anstrengungen erfolgreich waren, sondern auch, um Ideen zur weiteren Verbesserung zu entwickeln).
Was meint ihr, wo wir diese Überlegungen am besten gemeinsam sammeln können (eine Mailingliste dürfte weit weniger dazu geeignet sein, als ein Wiki): auf Meta? in der Wikipedia selbst? irgendwo anders?
Bei dem Thema Meta fällt mir noch etwas anderes ein: Tim hatte mich im Vorfeld des Kirchentages um die Durchsicht seiner Präsentationsfolien gebeten. Solche Anfragen erreichen mich häufiger und ich biete auch an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich meine Hilfe an.
Um aber die Weitergabe von Tipps und Ideen auf eine nachhaltigere Basis zu stellen, habe ich auf Meta eine "Best practices"-Reihe gestartet (best practice - engl. etwa "bewährte Methode").
Eine Beispielseite:
http://meta.wikimedia.org/wiki/Tell_people_how_you_have_benefited_from_contr...
Ziel dieser Reihe ist es, Erfahrungen für Andere zu dokumentieren und weiterzugeben. Mit etwas Glück müssen wir das Rad so nicht immer neu erfinden.
Die Seiten befinden sich noch in einem sehr frühen Stadium. Ich bin aber sehr dankbar, dass Jan Eißfeldt sich bereiterklärt hat, seine Erfahrungen mit dem "Wiwiwiki"-Projekt dort zu dokumentieren (ich persönlich halte die Einbindung von Studenten in die Artikelarbeit für ein ganz heißes Thema und Jans Erfolge haben mich sehr überzeugt). Ich lade alle auf dieser Liste ein, ihr Wissen über bewährte Methoden auf Meta einzubringen. Auch hier gilt das alte Prinzip: je mehr mitmachen, umso besser wird die Wissenssammlung.
Herzliche Grüße Frank
P.S. Diese Mailadresse benutze ich nur für Mailinglisten. Private Nachrichten an diese Adresse gehen verloren.
_______________________________________________ VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l