Hallo Alice,
Am 17.09.11 00:10 schrieb Alice Wiegand:
gerade auf foundation-l werden derartig viele Mails zu unglaublich vielen Themen produziert, dass es wirklich keinen Spaß macht, dem regelmäßig zu folgen. Ein Blick auf die Liste nach Threads selbst dieses halben Monats ( http://lists.wikimedia.org/pipermail/foundation-l/2011-September/thread.html) zeigt, dass es nicht weiterhelfen wird, einfach neue Betreffzeilen zu verlinken.
Un nun nimm noch die Gender-Liste (unglaublich viele Beiträge), das Meta-Wiki mit seinen vielen Diskussionsecken, Strategy-Wiki und andere hinzu und aus der Idee der zusammenfassenden Bereitstellung von Informationen wird ganz schnell ein Wust an Informationen, in denen die wichtigen dann doch untergehen. Im Vergleich zum Pressespiegel haben wir hier einfach viel mehr Masse, eine höhere Frequenz und immer wieder bislang unbekannte Diskussionsorte. Ohne redaktionelle Betreuung wird das nur wenig Mehrwert haben, glaube ich.
Und daher gefällt mir die Idee von Pavel so gut. Mit Beteiligung derer, die einen Teil der aktuellen Diskussionen verfolgen, sehe ich da gute Möglichkeiten, mehr für den Informationsfluss zu tun.
Wikizine ( http://wikizine.org/ ) gab es übrigens auch mal in deutscher Sprache. Es musste eingestellt werden, weil sich niemand fand, der sich regelmäßig um die Übersetzung oder deutschsprachige Beiträge kümmerte.
Und letzteres ist ja gerade unser Problem: Das entsteht nicht einfach so aus der Community heraus. Es wird deshalb nicht anders gehen, als die Information der Community über den Verein zu organisieren. Das ist, wie man sieht, so wichtig und so zeitaufwendig, daß man auch in Betracht ziehen sollte, die Autoren zu vergüten, wenn es die Community nicht selbst leistet.
Ich würde gerne trotzdem die technische Seite nochmal ins Spiel bringen, denn das größte Problem ist ja die Zersplitterung der Plattformen. Wenn ich eine Handvoll Mailinglisten plus Meta plus Strategy plus ggf. Outreach plus blog.wikimedia.org im Auge behalten soll, wäre doch zu fragen, ob man das nicht an einem Ort automatisiert zusammenfassen könnte? Die größte Schwäche von Diskussionen in Wikis ist, daß diese nur auf Beobachtungslisten mitlesbar sind, weshalb ich immer das jeweilige Wiki besuchen muß, um sie zu verfolgen. Ich muß bemerken, daß die Disk. stattfindet, und dann muß ich sie auf die Seite auf meine jeweilige Beo setzen. Es gibt keine RSS-Feeds für einzelne Seiten, es gibt keine Möglichkeit, das wiki-übergreifend mitzulesen. Könnte man daran technisch wirklich nichts ändern? RSS-Feeds der Mailinglisten bekommt man ja aus mehreren Lösungen (Gmane [auch NNTP], Mail Archive...).
Viele Grüße, Jürgen.