Hallo Markus, hallo allerseits,
Am 16.06.2012 um 01:47 schrieb Markus Glaser:
die "Nicht-Deckung" von Chapters und Sprachversionen ist ein guter Einwand. Aber ich meine doch, dass bestimmte Chapters sich vornehmlich mit bestimmten Sprachversionen auseinandersetzen, und halte das auch für legitim: Viele WMDE Mitglieder sind aktiv in der deutschsprachigen Wikipedia. [...]
Am 12.06.2012 um 21:26 schrieb Markus Glaser:
die Frage ist spontan nicht so ganz leicht zu beantworten, ich muss mich erst noch ein wenig orientieren. Es geht ja nicht in erster Linie um meine Meinung, sondern darum, WMDE gut zu repräsentieren. Aber ich will die Diskussion gerne mal eröffnen :)
Dazu würde ich gerne anmerken, daß es nach meinem Dafürhalten bei der WCA nicht darum gehen kann, irgendwelche partikularen Interessen zu vertreten. Die WCA ist als übergeordnete Organisation für die Chapters gegründet worden. Alle Organe der WCA stehen über den Chapters und sind ausschließlich am Wohl der Fördervereine insgesamt orientiert. Sie fördern deren Entwicklung. Natürlich erwarten wir, daß der deutsche Vertreter in diesem Gremium unsere Diskussionen und unsere Standpunkte dort einbringen wird. Am Ende geht es aber darum, einen übergeordneten Standpunkt einzunehmen und Entscheidungen zu treffen, die für alle Chapters und für die Wikimedia-Bewegung insgesamt förderlich sind. Die entsprechende Stelle aus der WCA-Charta hast Du zwar zitiert, Markus, die obigen Aussagen widersprechen dem aber leider. Deshalb habe ich das noch einmal hervorgehoben, auch damit bei denjenigen, die die Entwicklung hin zur WCA weniger intensiv verfolgt haben, ein besser Eindruck vom Zweck des ganzen entsteht.
Viele Grüße, Jürgen.