On 02.03.2015, at 01:47, Juergen Fenn schneeschmelze@googlemail.com wrote:
Hallo DaB.,
Am 2. März 2015 um 01:27 schrieb DaB. wp@dabpunkt.eu:
Mir fällt auf, daß sich "der Verein" mit so einer Liste von der Community abgrenzen würde, wenn sie nur für Mitglieder zu abonnieren wäre.
das kommt drauf an, ob du von Henriettes oder meinem Vorschlag sprichst. Bei Henriettes Modell (eMail an alle Mitglieder, wer nicht will trägt sich aus) hast du Recht, bei meinem (der will trägt sich in einer Mailing-Liste ein) nicht. Natürlich würde auch bei meinem Vorschlag zu Beginn eine eMail an alle Mitglieder geschickt werden, um sie auf die neue Mailing-Liste hinzuweisen. Es liegt in der Natur das Sache, das der Verein nur die eMail-Adressen seiner Mitglieder, nicht aber aller Interessierten kennt.
Letzteres ist klar. Es müssen auch nicht alle von Anfang an in einen solchen Verteiler automatisch einbezogen sein. Mir wäre wichtig wäre aus meiner Sicht aber, daß er für alle auffindbar ist und daß jeder, der es will, sich eintragen /kann/, daß es also kein closed shop wird.
Lieber Jürgen,
es ehrt Dich, daß Du auch an Nicht-Vereinsmitglieder denkst. Aber findest Du es nicht auch (wie ich nämlich) viel wichtiger, daß wahl- und stimmberechtigte (sog. „aktive”) Mitglieder regelmäßig alle Informationen bekommen, die sie zu informierten Wahlen und Abstimmungen über Anträge befähigen?
Zudem ist das keine Entscheidung über ent oder weder:
Wir haben eine Vereins-ML auf der bunt durcheinander Vereins- und nicht-Vereins-Mitglieder sind (Frage an die List-Admins: Wieviele Subscriber hat diese Liste eigentlich?) – über diese Liste werden alle Informationen verteilt von denen Präsidium oder GS glauben, daß die Mitglieder (und Nicht-Mitglieder) sie bekommen sollten.
Und dann haben wir eine unbekannte Anzahl von Vereinsmitgliedern (sicher nicht wenigen „aktiven” darunter), die aus irgendwelchen Gründen _nicht_ auf dieser Vereins-ML subscribed sind. Und die aus irgendwelchen Gründen (die ich gern mal wüßte!) vom Informationsfluß per default ausgenommen sind – nur weil sie nicht die Vereins-ML abonniert haben.
Angenommen man richtete nach DaBs Vorschlag eine neue und zusätzliche ML ein (sowas wie „announces”): Dann muß ich den Vereinsmitgliedern nur einmal im Jahr eine Mail schicken, daß diese Liste existiert und das sie herzlich eingeladen sind sich dort einzutragen (einmal im Jahr eine Mail in den Papierkorb schieben, weil man das schon weiß oder sich nicht interessiert dürfte ein zumutbarer Aufwand sein). Über die Vereins-ML können diese Informationen trotzdem weiter verteilt werden – es hat ja jeder die Wahl, ob er nur die „announces” lesen will oder die normale Vereins-ML.
Und fangt jetzt bitte keine Diskussion darüber an, daß crossposting ja vielleicht auch „einige” Menschen stören könnte: Man hat es selbst in der Hand welche Liste(n) man abonniert und Filterung von Informationen (störend oder nicht-störend) hat im Endgerät des Benutzers stattzufinden – nicht per default über den Ausschluss einer unbekannten Zahl von Menschen (mich würde _wirklich_ interessieren wieviele aktive Mitglieder die Vereins-ML abonniert haben: Kann man darüber eine Auskunft bekommen?).
Gruß
Henriette
Viele Grüße, Jürgen.
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l