Hi,
Am 18.04.2010, 17:20 Uhr, schrieb Thomas Koenig fossa@gmx.li:
Es geht nicht um Proporz, sondern um Equal Opportunity. Die spezifische Einladung von Wikiweisen oder Diderodisten koennte auch mal dazu helfen, real existierende Konflikte und Graeben /konstruktiv/ beizulegen. Daran scheint kein Interesse zu bestehen.
ahja. Ich stelle mir grad die Reaktion vor, wenn auf der Mailingliste ein Aufruf gekommen wär "Wir suchen zum Kaffeekochen auf der Wikimedia Conference noch Leute von Wikiweise und dem Diderot-Club". Ich finde es völlig opportun, Helfer für eine Veranstaltung nicht auszuschreiben. Denn der ideale Helfer ist überhaupt kein Mitglied der Wikipedia oder anderer Projekte - also jemand, der die Veranstaltung nicht durch eigene Diskussionen von ihrem eigentlichen Zweck abhält. Jemanden aus einer Gruppe besonders Diskutierwütiger einzuladen ist da völlig kontraproduktiv.
Richtig, das Developer-Treff hielt ich fuer ungeeiggnet fuer mich, eben weil es als /Developer-Treff/, nicht als Diskussion ueber Mediawiki-Features, zu dem auch Nichtdeveloper geladen werden angepriesen wurde.
genau das war es auch. Sicher waren auch einige Leute da, die sich mehr mit Usability als mit dem MediaWiki-Kern auskennen, aber ich habe niemanden getroffen, der nicht programmieren kann. Auf der entsprechenden Seite findest du: "The Workshop is for everyone interested in the technical aspects of contributing to Wikimedia projects. This includes Gadget development, Bot development, Toolserver applications, processing wiki dumps, and of course MediaWiki development (extension or core) and managing the Wikimedia servers." Entweder das bist du - dann hast du das auch in der Einladung mitbekommen - oder du bist es nicht.
Ja, das ist Deine Meinung. Sie wurde in technikaffinen Kreisen besonders beworben. Es waere ein Leichtes zu sagen: OK, sehen wir ein, Diderodisten haben das nicht mitbekommen, dann machen wir das beim naechsten Mal doch so. Stattdessen sagst Du: ist doch alles prima gelaufen: Fossa war nicht da, Nadine war nicht da (die hat ja rechtliche Expertise, vielleicht auch nicht ganz unwichtig, wenn man sich an Gesetze halten will), obwohl beide im Nachhinein ihr Interesse bekundet haben: Offensichtlich waren sie eben nicht adaequat informiert.
Kannst du BITTE noch einmal erläutern, was genau du in diesen Tagen in Berlin hättest machen wollen? Für die eigentlichen Veranstaltungen scheinst du nicht in der jeweiligen Zielgruppe gewesen zu sein (Developer, Board Member, Gesandter eines Chapters). Ich verstehe das so, dass du gerne _irgendwie_ anwesend gewesen wärst, um mit den Leuten zu "quatschen". Es geht bei der Veranstaltung aber darum, dass die Leute real miteinander reden, die auch online viel miteinander zu tun haben und nicht darum, neue allgemeine Diskussion anzustoßen.
Grüße, Christian Thiele / APPER