-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Hallo Sebastian,
Ich kann deine Frustration zum Teil verstehen, bin aber zum Teil auch verwundert. Es ist tatsächlich so, dass wir mehrere Kommunikationskanäle bedienen. Warum wir das tun, hat eine ganze Reihe von Gründen, woraus aber eines klar hervorsticht: es gibt dort eine Nachfrage. Du scheinst jetzt zu konstatieren, dass diese Vielfalt an Kanälen in sich ein Problem ist. Interpretiere ich das richtig? Wenn ja, warum? Welche konkreten Nachteile siehst du darin für dich speziell und für den Verein allgemein, dass es mehrere Kanäle gibt?
Ich möchte zu dieser Frage gerne auf meine bereits getätigten Aussagen vom Mai 2009 in dieser Mailingliste verweisen: http://lists.wikimedia.org/pipermail/vereinde-l/2009-May/001522.html.
Mir fällt es äußerst schwer Diskussionen, wie sie z.B. jetzt überall zu diesem Thema ablaufen, zu verfolgen. Man weiß nie, an welcher Stelle man konkrete Besprechungen zu bestimmten Themen finden kann. Selbst wenn man das Thema kennt, laufen Diskussionen an sieben Stellen gleichzeitig.
Man dürfte wohl zustimmen können, dass eine Vielfalt von Kommunikationsmöglichkeiten toll ist, wenn sich aber mehrere davon in ihren Möglichkeiten überschneiden (z.B. Mailingliste, Diskussionsseiten) dann wird die Kommunikation sehr verworren.
Zu den konkreten einzelnen Fragen:
- Geht es darum, dass mehr Vereinsleben gewünscht wird?
Ich denke, Vereinsleben findet bereits genug statt (davon abgesehen, dass es immer mehr sein kann :o) ), mein Problem ist, dass dieses Vereinsleben komplett dezentral stattfindet. Ich kann mir vorstellen, dass gerade dadurch viele Synergieeffekte verloren gehen. Würde ich z.B. häufiger von technischen Details / Problemen hören, wäre ich sicherlich schon oft bereit gewesen, mitzuhelfen. Diese Möglichkeit fehlt mir in der Tat, da ich immer nur "stückchenweise" Informationen aus den unterschiedlichen Kanälen beziehen kann.
- Um mehr Kommunikation mit Vorstand und Geschäftsführung?
Das sollte definitiv ein globales Anliegen sein, unabhängig davon, welche Kommunikationskanäle existieren. Momentan erfahre ich als Vereinsmitglied nur äußerst sporadisch etwas vom Vorstand. Eine Beteiligung dessen an unseren Mitgliederdiskussionen sehe ich momentan kaum gegeben.
- Um den Wunsch einiger, sich mehr einzubringen?
Um den Wunsch vieler -- den ich im Übrigen nachvollziehen kann -- sich in einem Verein einzubringen, ohne dies der ganzen Welt kundzutun.
- Um den Wunsch nach einem nichtöffentlichen Ort, an dem dann
zwangsläufig nur einige wenige nichtöffentlich diskutieren können?
Diese "Wenigen" sind die Vereinsmitglieder. Ich sehe auch keinen Bedarf darin, jede Diskussion öffentlich zu führen. Wie gesagt, es ist _Normalität_, dass _jeder_ Verein interne Gespräche führt.
- Ist die Beteiligung Dritter an unserern Diskussionen nicht mehr
erwünscht?
Wie ich bereits mehrmals geschrieben habe: Nein, nicht bei einigen Diskussionen und Informationen (siehe Mitgliederverzeichnis und den damit verbundenen Überwachungs- und Anonymitätswahn, den ich dadurch ausgelöst habe; erstaunlicherweise für viele halt dann kein Problem mehr, wenn die Liste nur noch _vereinsöffentlich_ wäre. Komisch, oder?).
Ich kenne keinen Verein, der eine Diskussion von Nicht-Mitgliedern z.B. über die Arbeit des Vorstands zulässt (warum auch, der Vorstand vertritt die Körperschaft und ihre _Mitglieder_). Zudem rede ich hier von keinem totalen Ausschluss Dritter, sondern von einer Etablierung einer Plattform für beiderlei Anliegen: Die Kommunikation u. Diskussion mit Dritten und die interne, vereinsöffentliche Diskussion. - --
Mit freundlichen Grüßen
R e n é S c h w a r z mail@rene-schwarz.com http://www.rene-schwarz.com
Ich bin tatsächlich an einer Lösung dieser Fragen interessiert. Dass bisher noch keine Lösung umgesetzt wird, liegt insbesondere auch daran, dass es keine klaren Vorstellungen gibt, welche Probleme eigentlich gelöst werden soll. Philipps Fragen sind hier völlig berechtigt und verdienen eine Antwort. Noch einmal aufgestellt und zum einfachen Verweis durchnumeriert:
Erst wenn wir uns klar sind, welche dieser Zwecke eigentlich erfüllt werden sollen, ist es sinnvoll, über konkrete Lösungen zu sprechen, denn nicht jede Lösung ist für jeden dieser Zwecke geeignet. Es wäre also äußerst hilfreich, wenn diejenigen, die gern neue Kommunikationsmittel wünschen, auch klar den jeweiligen Zweck kommunizieren würden.
Beste Grüße Sebastian
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l