Hallo Markus,
zunächst mal möchte ich Dich um Entschuldigung für die bisher ausgebliebene Reaktion bitten. War keine böse Absicht von mir, sondern eine der unangenehmen Folgen einer Arbeitsüberlastung. Im Moment bin ich schwerpunktmäßig damit beschäftigt, die Eröffnung unserer Geschäftsstelle vorzubereiten und die schon lange ersehnte Investition unserer Technik-Rücklage auf den Weg zu bringen.
Zu Deinen Fragen: Der Termin für die nächste Vorstandssitzung wurde kürzlich auf den 24.9. (Sonntag in einer Woche) festgelegt. Dort wird es sicher auch noch einmal (das Thema hatte ich schon kurz auf der letzten Sitzung angesprochen) mit der Umgestaltung von wikipedia.de beschäftigen.
Im Vorstand besteht meinem Eindruck nach breite Einigkeit darüber, dass die Weiterleitung von wikipedia.de auf die deutschsprachige Wikipedia durch eine Portallösung abgelöst werden soll. Allerdings scheint auch eine Mehrheit der Ansicht zu sein, dass der aktuelle Vorschlag (habe die URL gerade nicht, aber er sieht nicht viel anders aus als das Portal unter wikipedia.ch) nicht ausreichend ist, um ihn online zu stellen.
Dazu einige persönliche Anmerkungen von mir (die nicht notwendigerweise der Meinung des Vorstands entsprechen): Ich halte sowohl das Design als auch die gebotene Funktionalität des aktuellen Entwurfs für nicht ausreichend, um dafür die derzeit von extrem vielen Besuchern als "Abkürzung" genutzte Weiterleitung aufzugeben. Die Domain wikipedia.de hat (weil sie schon lange als reine Weiterleitung auf de:WP genutzt wird) im Vergleich zu den anderen nationalen Domains extrem viele Besucher. Diese möchte ich nicht mit einer qualitativ unzureichenden Lösung vor den Kopf stoßen.
Deshalb bin ich der Ansicht, dass wir uns etwas intensiver Gedanken über eine sinnvolle Nutzung der Domain machen sollten. Meine bisherigen Ideen dazu:
- Es sollte deutlich auf die in Deutschland "beheimateten" Sprachen
hingewiesen werden (zumindest soweit sind wir uns wohl einig)
- Außerdem würde ich es begrüßen, wenn das auch für die in Deutschland
am häufigsten gesprochenen Sprachen gelten würde (türkisch, italienisch, ... - gibt bestimmt irgendwo eine Statistik dazu)
- Ich würde mir wünschen, dass das Portal neben dem Hinweis auf die
Sprachen noch einen deutlich erkennbaren Zusatznutzen enthält, damit es von den derzeitigen Besuchern nicht als Behinderung empfunden wird (genau davon gehe ich beim aktuellen Vorschlag aus). Sinnvoll fände ich zum Beispiel die Einbindung einer "Suggest"-Suche, ähnlich wie auf http://de.suggest.speedblue.org/
- Es muss ein deutlich ansprechenderes Design für das Portal gefunden werden
- [ Eure Ideen hier ]
Ich bin gerne bereit, meinen Teil zur Konzeption und Umsetzung beizutragen (realistisch ist das allerdings erst ab Oktober möglich). Irgendwo hatte ich schonmal einen Entwurf gemacht, wie das ganze optisch aussehen könnte. Wenn ich den kurzfristig finde, reiche den nach (als Anregung für eventuelle Designüberlegungen anderer).
Ich hoffe sehr, dass Du diese Mail jetzt nicht als "hinauszögernd" empfindest. Auch wenn mit einem umfassenderen Konzept natürlich eine gewisse Verzögerung verbunden ist, ist die Verzögerung nicht das Ziel. Ich möchte lediglich verhindern, dass wir ohne wirkliche Not mit einer stark verbesserungsbedürftigen Lösung online gehen und damit den Ärger der regelmäßigen Nutzer von wikipedia.de auf uns ziehen. Letztlich wäre damit auch dem ursprünglichen Anliegen nicht gedient.
Was Deine allgemeine Frage nach dem Verhältnis des Vereins zu anderen Sprachen ("die aber meines Wissens bisher in keiner Weise um Partizipation gebeten wurden") angeht. Ich bin mir nicht sicher, warum Du der Ansicht bist, der Verein müsse diese um Partizipation bitten. Spontan würde ich eher sagen, dass es normalerweise andersherum sein dürfte: Projekte oder einzelne Community-Mitglieder treten mit ihren Ideen an den Verein heran. Es gibt durchaus Fälle, in denen sich der Verein für kleinere Projekte (bisher waren dies eher die öffentlich ähnlich wenig beachteten Schwesterprojekte der Wikipedia in deutscher Sprache) engagiert hat, zum Beispiel die kürzlich erfolgte Digitalisierung eines historischen Rechenbuchs für Wikisource. Ich sehe keinen Grund, warum sowas nicht auch für Wikipedia-Projekte in anderen Sprachen möglich sein soll. Mal ein Vorschlag meinerseits: Wie wäre es mit einem Flyer, der sich ganz speziell den anderen in Deutschland beheimateten Sprachen widmet (für jede Sprache einzeln, oder ein Überblick über alle)? Das einzige, was wir dafür benötigen ist jemand, der sich um die Inhalte kümmert. Layout und Druck übernimmt der Verein (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) gerne.
Viele Grüße Arne
Danke erstmal für die Antwort. Meine angedeuteten Bedenken sind damit weitgehend ausgeräumt. Und ich bin belehrt, dass ich in Zukunft gleich Fragen an die Liste stelle, statt direkt bei denen, von denen ich was wissen will ;-)
Der Gestaltungsvorschlag aus der damaligen Diskussion auf 'Fragen zur Wikipedia' ist zu finden unter http://marcusbuck.org/marcusbuck/de-portal/de-portal.htm
Er entspricht in der Tat weitgehend den anderen Portalen (.ch, .nl, .be, .dk). Er kann also nicht so schlecht sein. Was wiederum auch nicht heißt, dass er nicht noch deutlich verbessert werden könnte.
Die allochthonen würde ich den autochthonen Sprachen nicht gleichwertig zur Seite stellen. Die Erwähnung solcher Sprachen ist durch den Abschnitt 'Wikipedia in other languages' ja bereits geschehen. Man könnte vielleicht eine Zwischenstufe für in Deutschland allochthone Muttersprachen einbringen, die zwischen autochthonen und 'anderen' Sprachen steht.
Die AJAX-Suche mit Artikelvorschlägen ist sicher eine gute Idee, die ich befürworte, wenn sie vorliegen würde, aber erfahrungsgemäß sind noch zu entwickelnde Software-Features sehr verzögerungsintensiv.
Für Designvorschläge bin ich offen, aber das ist schließlich Geschmackssache ;-)
Zum anderen Thema: Meine Frage war nicht hauptsächlich auf das Bitten abgezielt. Natürlich können die Projekte auch von sich selbst aus Aktivität zeigen. Der Verein wurde initiativ aus der deutschen Wikipedia heraus gegründet, daran ist erstmals nichts Falsches. Da er aber explizit ein Verein ist, der sich über einen Staat definiert und nicht etwa über eine Sprache, wäre es ja möglich gewesen, mal bei den anderen Projekten, die ganz oder teilweise in Deutschland beheimatet sind, anzuklopfen: Hey ihr, wir wollen da einen Verein aufstellen, vielleicht wollt ihr euch da auch einbringen. Mag sein, dass in der Anfangseuphorie niemand die anderen Projekte auf dem Schirm hatte, aber es wurde auch nicht nachgeholt. Die anderen Projekte kommen beim Verein einfach nicht vor, dass war, was mir bei der Sache mit dem wikipedia.de-Portal auffiel.
Das mit dem Flyer hört sich auf jeden Fall gut, ein paar Texte für die plattdeutsche Wikipedia hatte ich bereits mal geschrieben, um diese an norddeutsche Tageszeitungen weiterzureichen, in der Hoffnung auf ein paar Berichte. Ich war dabei aber auch noch nicht weiter in die Pötte gekommen. Werde auf die Flyer-Idee aber sicher mal zurückkommen.
Schöne Grüße Marcus Buck Benutzer:Slomox