Hallo allerseits!
Ich interessiere mich dafür, die Bekanntheit des Vereins auszubauen. Zur Zeit bin ich Student an der RWTH Aachen. Ich persönlich nutze Wikipedia und die damit verbundenen Dienste fast täglich, bei meinen Kommilitonen sieht es ähnlich aus. Ich denke, dass von diesem Projekt eine enorme Kraft ausgeht, und ich kann mir ein Studium ohne dieses Projekt kaum mehr vorstellen.
Ich gehe davon aus, dass gerade von den Universitäten ein Impuls für die Verbreitung von freien Wissens ausgehen kann. Das Potential der Studenten und Professoren wird meiner Meinung aber noch viel zu wenig genutzt. Gerade hier wäre es sehr gut möglich, interdisziplinär zu arbeiten (beispielsweise könnten alle Studiengänge fachbezogen veröffentlichen, darüber hinaus einzelne Disziplinen Sonderaufgaben übernehmen: Informatiker könnten Tools schreiben, Sprachwissenschaftler Übersetzungen machen, Wirtschaftswissenschaftler Fundraising betreiben, usw., die Möglichkeiten stelle ich mir überaus vielfältig vor).
Meine Frage: Wie könnte man eine solche Arbeit vorantreiben? Mir ist zwar bewusst, dass es auch Wikiversity gibt, mein Gedankengang bezieht sich aber eher auf die Verbreitung freien Wissens an sich, fernab des "wissenschaftlichen Elfenbeinturms". Ich könnte mir gut vorstellen, eine Hochschulgruppe zu gründen, die die Ziele des Vereins hier an der Uni vorantreiben könnte. Gibt es schon ähnliche Vorhaben, an denen ich mich dabei orientieren könnte? Wie stehen die Chancen für ein solches Projekt?
Viele herzliche Grüße Martin Klein