kontakt@martina-nolte.de (Martina Nolte) am 13.05.10:
Steht hier jemand nicht zu seinem Geschriebenen? Irgendwie kann ich auch nicht verstehen, dass einerseits immer nach Transparenz gerufen wird, ihr selber aber nicht transparent sein wollt, sondern euch möglichst weit abschotten wollt.
Um Transparenz im Vereinsgeschehen einfordern zu dürfen, müssen Mitglieder ihre Äußerungen nicht zwingend mit Datum, Uhrzeit und vollem Namen für alle Zeiten und für jedermann abrufbar ins Internet stellen.
Daß diese ML öffentlich ist, stand im Kleingedruckten. Daß es möglicherweise ungeschickt ist, das so eingerichtet zu haben, ist die eine Sache, daß das bei ML an sich üblich ist, die andere.
ML waren mal u.a. ein Konstrukt, um ein Forum für einen öffentlichen Meinungsaustausch zu haben, für den sich die Einrichtung einer newsgroup nicht lohnt.
Wer seine Äußerungen nicht im Indernett wiederfinden will, darf halt nix schreiben. Oder muß halt ein anderes System bzw. andere Kommunikationswege benutzen.
Frage ist daher: Soll diese Liste ausschließlich der Transparenz innerhalb einer geschlossenen Gruppe "Vereinsmitglieder" dienen oder der Transparenz der Vereinsarbeit allgemein? Wenn letzteres, dann /muß/ die Liste öffentlich einsehbar sein.
Rainer