Am 28. Januar 2012 10:53 schrieb Rainer Knaepper rainer@smial.prima.de:
ralf@roletschek.de (Ralf Roletschek) am 28.01.12:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es auch nur eine einzige Schule in Deutschland gibt, die mit .OGV etwas anfangen kann. Wenn die Videos wieder in diesem unmöglichen Format vorliegen, kann man sich das Ganze auch gleich sparen.
OGV (Vorbis/Theora) ist afaik immer noch das einzige freie Videoformat und der Firefox unterstützt das nativ. Mehrere (wenn auch nicht alle) mir bekannte Schulen verwenden Firefox als Standardbrowser in ihren Computerräumen. VLC kann es auch. Weder unter Linux noch Windows oder MacOS gibt es wirkliche Hindernisse, sowas abzuspielen.
Was willst du sonst nehmen? Animated GIF mit Untertiteln?
Keine Sorge, wir sind bei Bildung und Wissen über die Ausstattung unserer Schulen sehr gut informiert: Dort steht als kleinster gemeinsamer Nenner eine Windows-Umgebung mit dem Windows Media Player zur Verfügung, an den meisten Schulen gibt es Firefox zumindest für Lehrerrechner in PC-Räumen, an einigen ist auf dem Lehrerrechner auch ein VLC Media Player verfügbar. Man könnte die Videos auf YouTube oder auf Vimeo stellen, dann kann sie wirklich jeder abspielen.
Viele Grüße, Jürgen.