Liebe Mitglieder und Interessierte,
in Vorbereitung unserer kommenden Mitgliederversammlung habe ich soeben einen Entwurf für eine AG Politik und Gesellschaft im Forum zur Diskussion gestellt:
https://forum.wikimedia.de/wiki/19._Mitgliederversammlung/Entwurf_AG_Politik...
== Warum braucht es eine solche AG? == Unser Verein hat es sich zum politischen Ziel gesetzt „das Wissen“ endgültig zu befreien und allen Menschen dauerhaft zugänglich zu machen sowie die Chancengleichheit beim Zugang zu Wissen und die Bildung herzustellen. Unsere Satzung macht klare Vorgaben zu dieser grundsätzlichen Ausrichtung. Doch wie stehen wir zu bestimmten, konkreten Vorschlägen in der Urheberrechtsdebatte? Positionieren wir uns zu konkreten Fragen der Meinungsfreiheit, Anbieterhaftung, WLAN-Haftung, Freihandel oder Satirefreiheit - und wenn ja, wie? Bisher wurden diese Fragen vor allem im Präsidium diskutiert und in einigen wenigen Fällen auch der Mitgliederversammlung vorgelegt. Doch in diesen Gremien ist häufig die Zeit für inhaltliche Diskussionen knapp. Auf einer Mitgliederversammlung kann kein Positionspapier entwickelt werden und im Präsidium können sich die Vereinsmitglieder eher nicht einbringen. Die vorgeschlagene AG soll daher ein Diskussionsforum bieten, in dem sich der Verein mit gesellschaftspolitischen Fragen auseinandersetzt. Sie soll interessierte Mitglieder zusammenbringen und eine Möglichkeit bieten, sich zu beteiligen.
Im Forum (oder hier) freue ich mich zu hören, was ihr von dem von mir vorgeschlagenen Konzept haltet, ob es euch grundsätzlich sinnvoll erscheint und wo ggf. noch nachgebessert werden sollte.
Ein schönes Wochenende! Nikolas