Hallo Manuel,
danke für den sehr spannenden Bericht - es ist erfrischend, mal ein Ergebnis aus dem CPB auf diese Weise präsentiert zu bekommen und ich würde mir wünschen, dies auch von anderen Projekten / Kollegen zu lesen.
Kurze Rückfragen:
- Während der Wikimania gab es einen spontanen Besuch des ORF-Zentrums
in Washingenton D.C. Nach einer sehr interessanten Führung mit dem Korrespondenten Wolfgang Geier, drehte das dortige Team noch ein kleines Interview. Gut verpackt landete dieses ca. eine Woche später als kurzer Beitrag in der österreichischen Nachrichtensendung "Zeit im Bild 2".
Das finde ich ziemlich prima - kann man das Interview irgendwo sehen? Es erinnert mich zum einen an die zahlreichen Interviewvideos, die Prolineserver auf den commons zur Verfügung stellt (u.a. Interviews miot Nobelpreisträgern und schwedischen Literaten) sowie an das kürzlich vorgestellte Audio-Projekt "Voice intro" (http://pigsonthewing.org.uk/open-licensed-format-recordings-voices-wikipedia...) - Ich fände es prima, wenn diese Art von Zeitdokumenten deutlich vorangetrieben werden könnten - evtl. als Atelierbesuche, Backstagemeetings oder auch parallel zu den Landtagsprojekten mit Interviews von Politikern. Wenn sich da was in diese Richtung entwicklet - gern auch als follow-up oder Nebenprojekt zu Wiki-TV würde ich das sehr begrüssen.
- Ein neues, aber interessante Einsatzgebiet für WikiTV ist auch das
Erstellen von Tutorials. So war auch beim Landtagsprojekt in Salzburg die Kamera dabei und dokumentierte das Vorgehen der FotografInnen. Zukünftig sollte man nach dem Ansehen des Videos dann über den Ablauf informiert sein.
Auch spannend - weitermachen, please; evtl gekoppelt mit den Interviews, gern auch mit den Fotografen oder Autoren der WP.
Im kommenden Jahr wurden bei BR-alpha bereits zwei 45-minütige Sendungen unter dem Titel "WikiTV" pro Monat eingeplant. Eine davon wird von der WikiTV-Community erstellt und wird sich vorerst mit Wikiversity beschäftigen. Parallel dazu arbeitet eine Redakteurin des ORF an einer zweiten Sendung zu Wikipedia. Diese Sendungen werden auf BR-alpha gesendet, stehen unter CC-BY-SA und werden auf Wikimedia Commons bereitgestellt.
Habe ich das richtig gelesen/verstanden? Geplant sind zweimal 45 Minuten pro Monat? Das wären also dann im Jahr 24 Beiträge á 45 Minuten .... erscheint mir extrem ambitioniert im Vergleich zu den anderen, eher kurzen Videos für Interviews, Tutorials etc. Was wollt ihr denn da alles drehen?
Gruß und danke, Achim
-- Regards Manuel Schneider
Wikimedia CH - Verein zur Förderung Freien Wissens Wikimedia CH - Association for the advancement of free knowledge www.wikimedia.ch
VereinDE-l mailing list VereinDE-l@lists.wikimedia.org https://lists.wikimedia.org/mailman/listinfo/vereinde-l