Sebastian Moleski schrieb am 16.09.2009 16:24:
Tatsächlich ist hier vielleicht ein Knackpunkt, der unterschwellig in einer Reihe von E-Mails (und auch ein paar Vorstandsiskussionen) der letzten Tage zum Tragen kam: welche Bedeutung hat es, Mitglied des Vereins zu sein?
Diese Frage ist keineswegs einfach zu beantworten, wie schon der Unterschied beispielsweise zwischen einer Mitgliedschaft im lokalen Sportverein und einer im ADAC deutlich macht. Würde man im ADAC erwarten, dass jedes Mitglied Zugriff auf die gesamte Mitgliederliste hat und wichtige Themen unter der Gesamtmitgliedschaft diskutiert werden? Würde man im Sportverein erwarten, dass Diskussionen öffentlich und mehr oder minder anonym stattfinden? Was für eine Art Verein ist dann Wikimedia Deutschland?
Sebastian
Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Ich würde hier eher eine Nähe zum Sportverein als zum ADAC sehen. Der ADAC erwartet nicht, dass sich seine Mitglieder irgendwie beteiligen oder einbringen. Eigentlich ist dort die Mitgliedschaft nur ein Verkauf von Leistungen. Beim WMDE e.V. wird jedoch genau dies gewünscht und erwartet. Man wird hier doch nicht Mitglied, um irgendwelche Leistungen zu erhalten, sondern eher wie im Sportverein sich einzubringen und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen.
Stepro