On 6/12/05, Michael Bimmler mbimmler@gmail.com wrote:
- Warum bis zum Treffen im Herbst warten? Die Vorbereitungen
(Interesse ausloten und mit den Recherchen beginnen, Satzung entwerfen, Abstimmung mit der Foundation) nehmen einige Zeit in Anspruch und lassen sich wohl kaum auf einem Treffen erledigen. Außerdem könnte man so auch diejenigen in die Planung einbinden, die nicht zu dem Treffen kommen können. Es spräche also einiges dafür, schon vorher zu beginnen, damit im Herbst etwas konkreter diskutiert werden kann.
Das stimmt natürlich, allerdings ist es mühsam, wenn wir einen Satzungsentwurf etc. schreiben, und am Schluss im Herbst merken müssen, dass sich a) (zu) wenige dafür begeistern können oder b) viele Leute grundsätzliche Einwände gegen einen Schweizer Verein haben. Deshalb sollten wir IMHO mindestens so lange warten, bis genügend Leute ihre Bereitschaft erklärt haben, aktiv (auch schon bei den Vorbereitungen) mitzuwirken, sonst ist dann die ganze Arbeit für den Papierkorb, was schade wäre.
Mein Vorschlag lief eher darauf hinaus, vorher über eine geeignete Wiki-Seite nach Interessenten zu suchen, die auch bereit sind, bei den Vorbereitungen mitzuwirken. Es gibt übrigens bereits eine Reihe solcher Seiten für andere angedachte Chapter, einige Planungen sind bereits sehr konkret, andere noch reichlich vage.
Eine mehr oder weniger aktuelle Übersicht bietet: http://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_chapters
Weitere relevante Seiten zum Thema finden sich hier: http://meta.wikimedia.org/wiki/Category:Local_chapters
Interessant dürfte auch diese Seite sein: http://meta.wikimedia.org/wiki/Local_chapter_FAQ
- Wie schaut es mit den in der Schweiz lebenden französisch- und
italienischsprachigen Wikipedianern aus? Die sollten möglichst von Anfang an mit eingebunden werden, andernfalls könnten vielleicht Unstimmigkeiten entstehen.
Stimmt, das müssen wir uns noch gut überlegen, damit wir niemanden "vergessen".
Eine Seite auf Meta und ein Hinweis auf foundation-l sollten fürs erste reichen, dann spricht sich das schon rum. Eventuell erspart Ihr Euch dadurch ja auch eine Menge Arbeit. Denn vielleicht haben sich ja einige französischsprachige Wikipedianer auch schon Gedanken über ein Schweizer Chapter gemacht.
Viele Grüße Arne