Am 16.04.2010 13:30, schrieb Manuel Schneider:
Weisst Du, während ihr Euch hier kloppt sitzen wir hier seit Dienstag auf der Wikimedia Conference in Berlin und machen die eigentliche Arbeit und werden uns auch noch das kommende Wochenende dafür um die Ohren hauen.
Das ist sicherlich eine tolle Veranstaltung. Hast du Lust uns einen kurzen Zwischenbericht zu posten? Leider dürfen nicht alle Vereinsmitglieder teilnehmen, dennoch haben wir sicherlich alle Interesse am Fortgang der Vereinsveranstaltung. Was war dein Eindruck bisher? Wie ist die Reaktion der ausländischen Gäste. Ich wünsche euch viel Erfolg in den letzten Stunden.
Da ist das, was hier auf der ML läuft einfach Kleinkrämerei, auch wenn die aufgeworfenen Fragen inhaltlich völlig Recht hatten. Ich habe mich daher bislang der Reaktion enthalten, andererseits kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass es einigen Schreibern hier tatsächlich mehr um § als um Ergebnisse geht.
Das ist mit den Ergebnissen immer so eine Frage des Spielziels. Leider können juristische Nachlässigkeiten (und hier bitte nicht falsch verstehen, es redet niemand in diesem Zusammenhang von der GO oder nicht eingehaltenen Beschlüssen einer MV) erhebliche Nachteile für den Verein in steuerlicher Hinsicht haben (Gemeinnützigkeit). Das Ergebnis sollte sein, den Bestand und die Eignung des Vereins als Spendenempfänger dauerhaft zu erhalten. Dazu trägt aus meiner Sicht eben die Einhaltung des geltenden Rechts bei.
Aus der Sicht eines Wikimedia Conference Teilnehmers in Berlin muss sich das gerade etwas unbedeutend anhören. Ich hätte mir auch gewünscht, dass die MV im März durchgezogen worden wäre. Man war wohl noch nicht so weit und brauchte die Zeit bis nach der Conference.
Herzliche Grüße, Nadine aka Abena