** Am 07.10.2011 22:24, schrieb "B.Eng. René Schwarz":
nachdem ich heute per E-Mail die Einladung zur neunten Mitgliederversammlung von Wikimedia Deutschland erhalten habe, stellte ich fest, dass in die E-Mail ein transparenter Zählpixel eingebunden ist. Nach kurzer Untersuchung des Quelltextes stellte ich fest, dass dieser aus der von WMDE eingesetzten Software CiviCRM stammt.
Hallo René, da hast Du offenbar recht. CiviCRM scheint das per Default so zu machen. Es gibt eine standardmäßig aktive Option, die man vor dem Versand abwählen muss, um dieses Verhalten abzustellen. Ich suche gerade nach einer Möglichkeit, das grundsätzlich auszuschalten, habe aber bislang noch keine gefunden.
Dass CiviCRM tatsächlich Zählpixel einsetzt, wundert mich gleichzeitig, denn die meisten aktuellen Mail-Clients blocken ja per default das Nachladen externer Inhalte, daher ist es ja weitgehend sinnlos.
[... ]
Aus datenschutzrechtlichen Gründen scheint mir die Einbettung solcher Zählpixel problematisch.
Das stimmt, und ich werde den Hinweis weitergeben, dass wir das vor jedem Versand abstellen, falls es sich nicht grundsätzlich ausschalten lässt.
Allerdings ist es so, dass die ganze Mitgliederverwaltung demnächst auf eine andere Software umgestellt wird, sodass sich das Problem damit erledigt haben dürfte.
Herzliche Grüße,
Johannes