Hallo Geschäftsstelle, hallo WMDEler,
ich habe mich heute morgen mal wieder ein wenig durch unsere Förderprojekte und dabei auch durch die https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland#F.C3.B6rderung... bewegt und bin dabei (nicht zum ersten Mal) bei Wissenswert hängengeblieben. Diese Initiative ermöglichte es, Projekte abseits der WM-Projekte mit dem Zweck, freies Wissen zu befördern, zu unterstützen in Form von Kleinstipendien in Höhe von 5.000 € - das fand ich gut und ich hatte auch das Gefühl, dass dieses Angebot gut angenommen wurde. Das vor kurzem im Blog vorgestellte CC-Play und auch der Open-Access-Medien-Importer von Daniel Mietchen zeigen zudem, dass einzelne Projekte auch gut funktionieren - bei den anderen fehlt mir schlicht der Einblick und ich würde mir Informationen dazu wünschen.
Nun gab es das Projekt Wissenswert 2010 und 2011 - für 2012 ist diese Initiative nicht durchgeführt worden. Gibt es dafür eigentlich abseits der Umpositionierung von Nicole Gründe, weshalb das Projekt eingestellt wurde? Es gab meines Wissens zwar eine Unterstützung von Schulbuch-o-mat, aber keinen Ideenwettberwerb oder einen anderen breiten Aufruf.
Ich persönlich fände es gut, wenn die Idee für 2013 erneut belebt würde, da sie imho das einzige Projekt mit Schulterblick für (gern auch kleinere) Projekte abseits der WM-Projektförderung war und ich würde gern weitere Meinungen zu dem Thema lesen - sowohl von seiten der GS wie aber auch von anderen Community- und Vereinsmitgliedern.
Gruß, Achim
P.S.: Die Seite https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland_e._V. sollte evtl. mal aktualisiert werden, insbesondere bei dem genannten Wissenswert aber auch bei anderen Modulen wie Zedler (da ist der Zedler-Preis noch immer für gute Artikel).